Experten geben viele Tipps für Ehrenamtliche

Das Landratsamt Lörrach lädt am Mittwoch, 12. September, 17 bis 19.30 Uhr, zur Informationsveranstaltung „Fit fürs Ehrenamt!?“ in den Großen Sitzungssaal im Landratsamt, Palmstraße 3, ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich freiwillig oder ehrenamtlich engagieren, aber auch an Organisationen oder Institutionen, die häufig mit Freiwilligen zu tun haben. In fünf parallel laufenden Workshops geben Fachleute Tipps und Informationen zu den Themen Versicherungsschutz, finanzielle Fördermöglichkeiten, Öffentlichkeitsarbeit sowie rechtlichen und steuerlichen Fragen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Projektteam Bürger-Engagement des Landkreises Lörrach. Anmeldungen sind mit einem Online-Formular im Internet möglich unter www.loerrach-landkreis.de/be.

40 Prozent der Kreiseinwohnerinnen und Kreiseinwohner engagieren sich ehrenamtlich und leisten damit einen großen Beitrag zum Gemeinwesen. Frank M. Beelitz, Ecclesia Versicherungsdienst GmbH, gestaltet den Workshop zum Thema Versicherungen. Christine Brehm, Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit & Kreistag des Landratsamts Lörrach, gibt unter anderem Tipps zum Schreiben von Pressemitteilungen, zum Umgang mit Social Media, zum Organisieren von Pressekonferenzen und zum Presserecht. Lisa Fiegle, Amtsgericht Lörrach, erläutert das Vereinsrecht. Zu Steuern und Ehrenamt informiert Ralf Oswald vom Finanzamt Lörrach. Robert Müller und Maria Stöckle-Jabs vom Landratsamt Lörrach zeigen Fördermöglichkeiten und Fördervoraussetzungen auf.