Landesentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Im aktuellen Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ steht die dritte Qualifikationsrunde an. Demnächst entscheidet eine Landeskommission, welcher Ort in Baden-Württemberg für die letzte Runde auf Bundesebene nominiert wird. Als einer von insgesamt acht Bezirksbesten im Land bewirbt sich Wieden im Landkreis Lörrach für diese Nominierung. Die Landeskommission wird die Gemeinde am 11. September bereisen und bewerten.

Die Bewertung findet in sechs Bereichen statt:

Leitbild und Entwicklungskonzepte
Wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen
Soziale und kulturelle Aktivitäten
Baugestaltung und -entwicklung
Grüngestaltung und -entwicklung
Das Dorf in der Landschaft

Unter denselben Kriterien erzielte Wieden beim Kreisentscheid 2011 und in der Auswahlrunde des Regierungsbezirks Freiburg im Juli 2012 ein sehr gutes Ergebnis. Das Schwarzwalddorf überzeugte mit dem Leitsatz „Mit der Natur im Einklang – in der Gemeinschaft die Herausforderungen annehmen und meistern“ und einer ganzen Reihe von in vorbildlicher Weise umgesetzten Aktivitäten. Dazu gehören unter anderem eine professionelle Analyse der Dorfsituation in einem Strukturentwicklungsplan und ein ökologisch ausgerichtetes Leitbild, das die gemeinsamen Ziele der Dorfgemeinschaft beschreibt.

Die Landeskommission unter Leitung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz wird sich nun ein Bild machen. Bürgermeister Berthold Klingele und weitere aktive Einwohner haben zweieinhalb Stunden die Gelegenheit, ihr Dorf zu präsentieren. Geplant sind kurze Vorträge, ein Gang zu Fuß durch Teile der Gemeinde und eine Rundfahrt. Für den Landkreis nimmt Dezernent Ulrich Hoehler in Vertretung von Landrätin Marion Dammann an der Begehung teil.