Ehrenamtlicher Besuchsdienst für den Landkreis Lörrach

Die Beratungsstelle der Fritz-Berger-Stiftung ipunkt gründet einen ehrenamtlichen Besuchsdienst für den Landkreis Lörrach. Gesucht werden dazu ehrenamtlich Engagierte. Daher lädt der ipunkt zu einem Informationsabend am 20. September, um 19.30 Uhr in den FREIraum der Fritz-Berger-Stiftung, Chesterplatz 9, in Lörrach ein.

Unter dem Motto „Hingehen – Hinhören – Hinsehen“ sollen Menschen unterstützt werden, die aufgrund von Alter, Pflegebedürftigkeit oder anderen Beeinträchtigungen auf Hilfe und Begleitung angewiesen sind. Dazu sucht der ipunkt Menschen mit Herz und sozialem Engagement aus dem Landkreis Lörrach, die Freude am Kontakt mit Menschen, Bereitschaft zum Zuhören und Einfühlungsvermögen, Offenheit sowie Toleranz besitzen – gerne auch mit Migrationshintergrund.

Zu den vorgesehenen Aufgaben des Besuchsdienstes zählen Gespräche, Vorlesen, Freizeitgestaltung, Spaziergänge, Begleitung bei Einkäufen und Arztbesuchen oder auch Hilfe bei Formularen und Anträgen. Pflege oder hauswirtschaftliche Leistungen zählen nicht dazu. Jeder Ehrenamtliche bekommt eine Einführungsschulung, bei der er mit den wichtigsten Aufgaben und dem angemessenen Verhalten vertraut gemacht wird. Die Mitarbeiterinnen des ipunkts stehen den Ehrenamtlichen begleitend und beratend jederzeit zur Seite. Regelmäßige Gruppentreffen und Fortbildungen runden das Angebot ab.

Weitere Informationen gibt es beim ipunkt unter Telefon 07621/410-5033, Fax 07621/410-99880 oder per E-Mail an ipunkt(at)fritz-berger-stiftung.de