15 neue Auszubildende beginnen beim Landratsamt Lörrach

Mit vielen neuen Informationen, Namen und Gesichtern hat für die neuen Auszubildenden beim Landratsamt Lörrach die Ausbildung begonnen. Der Erste Landesbeamte Walter Holderried, Marin Sander, Fachbereichsleiter Personal & Organisation und Ausbildungsleiter Dominik Kiesewetter begrüßten sie zu einer dreitägigen Einführungsveranstaltung am 1. September. Die 15 neuen Auszubildenden sind Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte, Forstwirte, Sozialarbeiterinnen, eine Sozialwirtschafterin und eine Erzieherin.

Die Mitglieder der Jugend- und Auszubildenden-vertretung hießen ihre neuen Kolleginnen und Kollegen ebenfalls willkommen. Nach einem Mittagessen in der Kantine des Kreiskrankenhauses erarbeiteten die jungen Leute in einem Workshop ihre eigene Vorstellung für das Intranet des Landratsamts, um sich auch den weiteren rund 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts vorzustellen.

Die Einführungsveranstaltung ging am Dienstag mit einem Workshop zu den Themen „Kommunikation“ und „Knigge“ weiter. Die Auszubildenden lernten in Rollenspielen und Übungen Verhaltens- und Kommunikationsregeln im Landratsamt. Am Mittwoch gab es ein von der Jugend- und Auszubildendenvertretung organisiertes Frühstück. Dabei hatten die Neulinge Zeit, ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr kennenzulernen. Im Anschluss an das Frühstück erkundeten die Auszubildenden ihren neuen Ausbildungsbetrieb mit einer Behörden-Rallye.

Der Landkreis Lörrach ist mit aktuell 194 Auszubildenden einer der größten Ausbilder der Region. Der Landkreis beschäftigte zudem im ersten Halbjahr 2012 rund 40 Praktikantinnen und Praktikanten. Der Landkreis leistet damit einen wichtigen Beitrag für die positive Entwicklung junger Menschen.

Für das Ausbildungsjahr 2013 bietet das Landratsamt Lörrach ebenfalls wieder Ausbildungsplätze in den verschiedenen Ausbildungsberufen an. Informationen zu den Ausbildungsberufen sowie die Ansprechpartner im Landratsamt finden Sie auf der Webseite des Landkreises Lörrach unter www.loerrach-landkreis.de. Das Bewerbungsverfahren für die Ausbildungsplätze 2013 wird über eine Online-Plattform abgebildet. Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, sich unter http://loerrach-landkreis.bewerbernavigator.de zu bewerben und die entsprechenden Daten auf elektronischem Weg zur Verfügung zu stellen.