Fortbildung für Landwirte zur Arbeit mit Schulklassen

Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist der ideale Lernort, um Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie Landwirtschaft funktioniert, wie Lebensmittel erzeugt und verarbeitet werden. Mit dem landesweiten Projekt „Lernort Bauernhof“, getragen  von den drei berufsständischen Landjugendorganisationen und vom Projektbüro „Lernort Bauernhof“,  sollen Betriebe angesprochen werden, die mit Schulklassen arbeiten wollen. Um Landwirte beim Bauernhoflernen zu unterstützen, bieten der Bund Badischer Landjugend, das Projektbüro „Lernort Bauernhof“ und der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Lörrach eine eintägige Fortbildung an. Sie beginnt am Mittwoch, 7. November, um 9.30 Uhr auf dem Landwirtschaftsbetrieb von Heinz und Christine Kaufmann in Efringen-Kirchen. Am Nachmittag stellt Peter Berg in Binzen seine Angebote zum Bauernhoflernen für Kinder und Jugendliche in seiner Gärtnerei vor. Weitere Themen bis 16Uhr sind: Informationen zum Lernort Bauernhof, Erfahrungsaustausch, Vorstellung der Grundlagenschulung Lernort Bauernhof am 20. und 21. November in Bad Säckingen.

Absolventen der Fachexkursion und der Grundlagenschulung können eine landeseinheitliche Urkunde und ein Hofschild Lernort Bauernhof-Betrieb erhalten. Die Fortbildung kostet 15 Euro plus Verpflegung und richtet sich an lebensmittelerzeugende Betriebe der Landwirtschaft und des Gartenbaus. Das Programm ist erhältlich beim Projektbüro „Lernort Bauernhof“, Peter Heffner, unter Tel. 07524/40019-40, Fax: 07524/40019-20, E-Mail an lernortbauernhof(at)lbv-bw.de und beim Landratsamt Lörrach, Fachbereich Landwirtschaft, Judith Bothe, Tel. 07621/410-4410, E-Mail judith.bothe(at)loerrach-landkreis.de. Anmeldung erbeten bis 30. Oktober. Weitere Informationen unter www.lob-bw.de