Landrätin ehrt Hildolf Schwald mit Ehrenmedaille in Silber

Landrätin Marion Dammann hat bei der Sitzung des Kreistags am Mittwoch, 28. November, Hildolf Schwald geehrt: Sie überreichte dem stellvertretenden Kreisbrandmeister a.D. die Ehrenmedaille des Landkreises Lörrach in Silber samt Urkunde für 20 Jahre Tätigkeit als Stellvertretender Kreisbrandmeister. Als Geschenk erhielt der unter anderem das neue Buch des Landkreises „Der Landkreis Lörrach ganz persönlich“.

Sichtlich stolz, aber trotzdem mit großer Bescheidenheit nahm Hildolf Schwald die Auszeichnung entgegen. „Ich weiß die Ehrenmedaille zu schätzen. Sie sei Würdigung und Dank zu gleich, freute er sich. Der 1952 in Lörrach geborene Berufsschullehrer für Chemie und Physik trat 1967 in die Jugendfeuerwehr Steinen ein. Von 1978 bis 1981 war er Kreisjungendfeuerwehrwart. Ab 1982 war er ehrenamtlicher Feuerwehrkommandant in Steinen, seit 2003 war er hauptamtlicher Feuerwehrkommandant und von 1991 bis 2011 stellvertretender Kreisbrandmeister im Landkreis Lörrach.

Landrätin Marion Dammann würdigte Schwald als einen „Hans-Dampf in allen Gassen, ein umtriebiger Mensch voller Energie“. Er sei immer für seine Kameradinnen und Kameraden da und habe im ehrenamtlichen Dienst für den Landkreis Außerordentliches geleistet.