Kunstwerk stärkt Identifikation mit Landratsamt Lörrach

„Die Kraft der Welt wirkt immer in Kreisen“ – unter diesem Motto haben Klienten der Drehscheibe Lörrach des Baden-Württembergischen Landesverbands für Prävention und Rehabilitation (bwlv) bei einem Kunstprojekt 2011 ein Gemälde gestaltet, bei dem sie selbst kreativ sein konnten und die Natur erleben durften. Dieses Bild hängt nun im zweiten Stock des Landratsamts Lörrach im Bereich der Eingliederungshilfen als Dauerleihgabe.

Die Initiative für die kleine Ausstellung ging vom Sachgebiet Pflege und Grundsicherung aus. „Das Landratsamt Lörrach will noch bürgerfreundlicher werden. Dazu gehört auch, dass sich unsere Kunden hier wohlfühlen. Daher kam uns die Idee, mit Kunstwerken ein bisschen Farbe ins Landratsamt zu bringen“, erklärt Hildegard Griesbacher, Sachbearbeiterin Grundsicherung. Künftig soll eine Wechselausstellung Abwechslung in die Gänge der Verwaltung bringen.
„Die Werke sollen alle einen Bezug zu unserer Klientel im Bereich der Grundsicherung haben.  Darunter finden wir auch Menschen, die psychisch krank sind oder über andere Beeinträchtigungen verfügen und denen eine künstlerische Betätigung hilft. Wir wollen einen Raum bieten, um deren Kunstwerke zu präsentieren“, sagt Griesbacher. Koordiniert wird die Ausstellung von der kommunalen Suchtbeauftragen Brigitte Baumgartner. „Vielleicht werden wir auch das ein oder andere Kunstobjekt erwerben. Es ist ja schließlich für eine gute Sache“, betont Griesbacher.

„Das Bild war ein Gemeinschaftswerk und passt richtig gut hierher“, freut sich Birgit Busch, Diplom-Sozialarbeiterin bei der Drehscheibe Lörrach. Die Ausstellung könne einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass sich die betroffenen Menschen stärker mit dem Landratsamt identifizieren und Hemmungen abgebaut werden. „Der Gedanke, dass ihre Werke hier eine öffentliche Aufmerksamkeit erhalten, gibt ihnen ein gutes Gefühl. Die Menschen erzählen dann bei uns davon und sind stolz“, sagt Busch, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen Dagmar Nicolai und Ann-Kathrin Landesvatter das Gemeinschaftswerk übergibt.

Das Kunstwerk ist aus Sand hergestellt. Entstanden ist es bei einem Kunstprojekt der Drehscheibe im Jahr 2011. Regelmäßig veranstaltet die Einrichtung solche Aktionen, die im vergangenen Jahr unter dem Leitspruch „Die Weisheit der Indianer“, gemeinsames Gestalten eines bleibenden symbolischen Kunstwerks in der Natur, stand. Ziel des Projekts war es, die Bedeutung von Symbolen und Ritualen für das Gefühl von Zugehörigkeit und Gemeinschaft zu erfassen.