Girl’s und Boys‘ Day mit spannenden Angeboten

Am 25. April 2013 ist es wieder soweit: Der Girls‘ Day und der Boys‘ Day gehen in die nächste Runde und bieten auch in diesem Jahr wieder viele Angebote für Mädchen und Jungen, die Erfahrungen für die spätere Berufswahl sammeln möchten. Bereits viele Einrichtungen und Firmen haben ihre Angebote am Aktionstag im Internet zur Verfügung gestellt und laden Mädchen und Jungs ein, um einen Tag in die verschiedenen Berufe reinzuschnuppern und sich in ihren Betrieben umzusehen.

Ziel dieser beiden Projekte ist es jeweils, die Mädchen für Berufe die häufig noch als „frauenuntypisch“ gelten (technische, informationstechnische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe) und die Jungen für Berufe mit niedrigem Männeranteil (sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufsfeldern) zu begeistern. Durch die Erprobung der dafür erforderlichen Fähigkeiten, bekommen die Schüler und Schülerinnen Anregungen zur Berufswahlerweiterung und den Anreiz, diese Berufe in ihre Zukunftsplanungen mit einzubeziehen. Für die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen bietet der Aktionstag die Möglichkeit, Kontakt zu Jungen und Mädchen aufzunehmen, ihnen ihre Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen und so potenzielle zukünftige Mitarbeiter kennenzulernen und eventuell sogar anzuwerben.

Über rege Teilnahme erfreut sich auch das Kreisjugendreferat Lörrach, das den Aktionstag im Landkreis Lörrach koordiniert und erwartet, dass auch in diesem Jahr die Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres beim Girls' Day, von über 360 Mädchen bei 37 verschiedenen Veranstaltungen, übertroffen werden kann. Vor allem beim Boys' Day 2013 erhofft sich der Landkreis viele neue Teilnehmer: die Zahl von über 80 Schülern bei 42 diversen Angeboten im Jahr 2012, soll aufgeholt werden um somit, wie beim Girls' Day, möglichst vielen jungen Teilnehmern ein breites Berufswahlspektrum zu bieten.

Wer also noch unentschlossen in seiner Berufswahl ist und gerne etwas Neues ausprobieren möchte, kann die vielfältigen Angebote auf www.girls-day.de und www.boys-day.de durchstöbern und sich online oder telefonisch für den 25. April anmelden.

Interessierte Einrichtungen, Firmen und Institutionen, welche Angebote machen möchten, können sich für weitere Informationen an das Kreisjugendreferat wenden: Gisela Schleidt und Stephanie Wizent, Telefon 07621/410-5290, E-Mail: info(at)jugendagenturen.de. Weitere Informationen im Internet unter www.jugendagenturen.de.