Grenzüberschreitende Tourismus-Exkursion

Zum ersten Mal trafen sich am vergangenen Mittwoch Tourismusakteure aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zu einer gemeinsamen Exkursion. Johannes Steffan, Leiter der Stabsstelle Tourismus im Landratsamt Lörrach, und Eric Lefebvre, Directeur des Office du Tourisme du Pays de Saint Louis – Huningue, begrüßten rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein.

„Das gegenseitige Kennenlernen der Akteure im trinationalen Tourismusraum steht bei der heutigen Veranstaltung im Vordergrund“, erklärt Steffan, „zudem ist es wichtig, dass auch die Angebote im Nachbarland wahrgenommen werden und bekannt sind. Schließlich hört für den Gast die Tourismusregion nicht an der Grenze auf.“

Vermieter, Gästeführer, Hoteliers und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Tourist-Informationen bildeten den Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der sich bei kalten Temperaturen vor dem Vitra Design Museum zur Architekturführung über den Campus getroffen hat. Hierbei lernten die Teilnehmer die Gebäude und deren Besonderheiten kennen. Besonders das Feuerwehrhaus von Zaha Hadid beeindruckte die Zuhörer.

Anschließend fuhr die Expertengruppe mit dem Bus gemeinsam zur Fondation Fernet-Branca in Saint-Louis. Auf dem Programm stand hier die Kunst-Ausstellung der Stiftung Fondation des Treilles. Abschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit im Rahmen eines Aperos ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Auf Grund der positiven Resonanz der Teilnehmenden sollen weitere Fachexkursionen zu anderen Themen folgen.