Neues Informationssystem für Geobasisdaten

Der Fachbereich Vermessung & Geoinformation des Landratsamtes Lörrach überträgt derzeit in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung die Daten aller Flurstücke im Landkreis Lörrach in ein neues Datenformat. Bis März 2013  werden die Daten vollständig im bundeseinheitlichen Amtlichen Liegenschaftskataster Information System (ALKIS) zusammengeführt. Das neue System erhöht die Datenzuverlässigkeit, verbessert die  Auswertemöglichkeiten und führt langfristig zu schnelleren Bearbeitungszeiten bei der Aktualisierung.

Die Daten aus ALKIS werden bei allen raumbezogenen Planungen benötigt und sind unter anderem die Grundlage für Navigationsgeräte und Rettungsleitsysteme. Die vom Landkreis geführten Daten enthalten Flurstücke, Gebäude, Straßennamen, Hausnummern, Gewannbezeichnungen, tatsächliche Nutzungen und die Grenzpunkte. Der lückenlose Nachweis aller Flurstücke, einschließlich Lage, Größe und Beschaffenheit, und die Sicherung der Grenzlinien gewährleisten Rechtssicherheit bei Grundstücksgeschäften.

Kreisweit, ohne die Daten der Stadt Lörrach, werden etwa 207 000 Flurstücke, rund 1 350 000 Grenzpunkte und 125 000 Gebäude, sowie die Eigentümerangaben zu den jeweiligen Parzellen auf das neue System umgestellt. Durch die bundeseinheitliche Datenstruktur ergeben sich auch Vorteile bei landesgrenzübergreifenden Vorhaben, wie Straßen- und Brückenbau oder Leitungsprojekten. Für eine nachhaltige Entwicklung in Städten und Gemeinden, für die Standortsuche von Windkraftanlagen oder Hochwassersimulationen werden ab 2013 die Gebäude im Landkreis außerdem dreidimensional erfasst.

Sowohl während als auch in den Monaten nach der Umstellung auf das neue System kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Vermessungen und der Datenbereitstellung aus dem Landkreis kommen. Das Landratsamt arbeitet intensiv an der Systemumstellung, um die Beeinträchtigung auf ein Minimum zu begrenzen. Sollte es dennoch zu Einschränkungen kommen, ist das Landratsamt für Rückmeldungen dankbar.