Erfahrungsaustausch für Bereitschaftspflegeeltern

Rund um das Thema Pflegekind ging es beim jüngsten Informationsabend, der von der Zentralen Pflegestellevermittlung des Landkreis Lörrach veranstaltet wurde.
Die Beziehungsgestaltung zur Herkunftsfamilie und die Vorbereitung von Besuchskontakten zu den leiblichen Eltern waren dieses Mal die zentralen Themen bei der Veranstaltung im Landratsamt. Neben Vorträgen der sozialpädagogischen Fachkräfte gab es Raum für Erfahrungsaustausch unter den derzeit zwölf Bereitschaftspflegefamilien des Landkreises. „Diese Treffen sind eine wichtige Unterstützung bei unserer täglichen Arbeit in der Familie, “ bedankte sich eine Pflegemutter abschließend.

Bereitschaftspflegeeltern nehmen Kinder bei sich auf, die in ihren Herkunftsfamilien in akute Not- und Krisensituationen geraten sind. Vorgesehen sind etwa sechs Monate, in denen die zuständige Fachkraft weitere Perspektiven für das Kind abklärt. Nach dieser Zeit kehren viele Kinder wieder in ihre Herkunftsfamilien zurück. Andere werden längerfristig in Pflegefamilien vermittelt und nur für einige wenige wird ein Heimplatz gesucht.

Damit der Kontakt zu den Herkunftseltern aufrechterhalten werden kann, gehören Besuchskontakte mit den leiblichen Eltern meist zum Lebensalltag eines Pflegekindes und damit auch zum Alltag einer Pflegefamilie. Von den aufnehmenden Familien ist auch dabei ein hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit, pädagogischem Geschick und vor allem Einfühlungsvermögen gefragt. Die große Bedürftigkeit der Pflegekinder ist für die Bereitschaftspflegeeltern und ihre eigenen Kinder eine große Herausforderung. Die Entscheidung, sie anzunehmen, muss daher von der ganzen Familie wohl überlegt sein.

Wie wird man eigentlich eine Pflegefamilie? Die nächsten unverbindlichen und kostenlosen Informationsveranstaltungen der Zentralen Pflegestellenvermittlung zum Thema „Vollzeitpflege – Stark wie ein Baum“ finden am 18. April 2013 um 19.30 Uhr im Wunderfitz Familienzentrum, Danziger Str. 2 in Weil am Rhein und am 22. April 2013 ab 10 bis 12 Uhr im Rahmen der offenen Fachberatung im Familienzentrum Rheinfelden, Elsa-Brandström-Str. 18 in Rheinfelden statt. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Weitere Informationen rund um die Vollzeitpflege bietet die Zentrale Pflegestellenvermittlung des Landkreises Lörrach, Frau Gabriele Stäuble-Ressel und Frau Sonja Steiger, unter 07621 410-5219 und Frau Elisabeth Spöri, Tel. 07621 410-5223.