Ministerpräsident im direkten Austausch mit Bürgern

Beim Bürgerempfang in der Schopfheimer Stadthalle am 18. April, 19 bis 21 Uhr, zu dem Landrätin Marion Dammann im Rahmen des Besuches von Ministerpräsident Winfried Kretschmann eingeladen hat, stehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung durch Marion Dammann und Bürgermeister Christoph Nitz, sowie einer kurzen Ansprache des Ministerpräsidenten können die Gäste Fragen an Winfried Kretschmann stellen.

Marion Dammann: "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern den direkten Austausch mit dem Ministerpräsidenten ermöglichen können. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen die Chance ergreifen, mitzureden. So können wir dem Ministerpräsidenten vermitteln, was die Menschen in unserem Landkreis bewegt."

Damit möglichst zahlreich Fragen an den Winfried Kretschmann gerichtet werden können, werden bereits beim Einlass verschiedenfarbige Karten verteilt, auf denen jeder Gast sein Anliegen formulieren kann. Die einzelnen Farben gehören jeweils zu einem der Themenblöcke "Mobilität", "Familie und Soziales", "Energie und Umwelt", "Bildung" oder "Weitere Fragen". Welche Kartenfarbe dem jeweiligen Thema zugeordnet ist, wird im Foyer der Stadthalle auf Schautafeln angezeigt. Die mit Fragen versehenen Karten können entweder von den Gästen selbst an die Stellwände in Bühnennähe gehängt, oder bei einem der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes abgegeben werden, die in der Stadthalle alle weiteren Karten einsammeln.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um einen Stehempfang, bei dem Sitzplätze nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen und bevorzugt für Menschen vorgesehen sind, die aus gesundheitlichen Gründen nicht stehen möchten.