Landratsamt erweitert Internetangebot

Im Internetauftritt des Landratsamts Lörrach ist ein neues Angebot zum Thema „Klimaschutz und Erneuerbare Energien“ erhältlich. Die neuen Seiten wurden aus dem bisherigen Angebot entwickelt, das sich mit den Potenzialen der Erneuerbaren Energien im Landkreis befasste. Der Internetauftritt steht nun aktualisiert und um wesentliche Punkte ergänzt für alle Internetnutzer zur Verfügung.

„Das Interesse und der Wunsch nach Informationen rund um Energiewende, Energieeinsparung, Erneuerbare Energien und Klimaschutz nimmt kontinuierlich zu“, so Ulrich Hoehler, Dezernent für Umwelt, Baurecht und Ländlicher Raum im Landratsamt. „Nicht zuletzt fragen sich viele Bürgerinnen und Bürger, wie sie selbst zum Klimaschutz beitragen können. Mit der Überarbeitung und den regelmäßigen Ergänzungen unserer Homepage versuchen wir, diesem Informationsbedürfnis nachzukommen.“

Die allgemeinen Informationen zu Wasserkraft, Windkraft, Erdwärme, Solar- und Bioenergie wurden aktualisiert und enthalten auch landkreisspezifische Daten zu den einzelnen Themenfeldern. Insbesondere mit Blick auf Erdwärmesonden und Solarenergieanlagen ist das Interesse der Öffentlichkeit groß. Auf den entsprechenden Seiten des Internetauftritts werden die Nutzer deshalb direkt zu entsprechenden Merkblättern und zum Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) weitergeleitet. Dort können Informationen zur jährlichen solaren Einstrahlung bzw. die solare Effizienz für Dachflächen abgerufen werden (aktuell für die Stadt Schönau im Schwarzwald erhältlich). Auch zur Windkraft, ein Thema, das im Rahmen der Bauleitplanung der Kommunen aktuell intensiv bearbeitet wird, werden Informationen und Karten der LUBW verlinkt.

Als weiterer Bereich stehen auf der Homepage künftig aktuelle Informationen über Projekte des Landkreises wie die Gründung der regionalen Energieagentur und die Teilnahme am „European Energy Award“ zur Verfügung. Außerdem wird die seit 2012 bestehende Beratung für private Haushalte hinsichtlich der Wärmegesetze von Bund und Land aufgegriffen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erfahren unter dieser Rubrik u. a. die zuständigen Ansprechpartner im Landratsamt.

Das neue Angebot ist ab sofort im Internet unter http://www.loerrach-landkreis.de/energie erhältlich. Die Seiten werden regelmäßig um aktuelle Informationen ergänzt.