Südwestlicher Dinkelberg wird Landschaftsschutzgebiet

In Gegenwart der Lörracher Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm, der Geschäftsführerin des Stadtmarketing Rheinfelden Gabriele Zissel und dem Inzlinger Bürgermeister Marco Muchenberger sowie Vertetern von Naturschutzverbänden erklärte Landrätin Marion Dammann die Landschaft des Südwestlichen Dinkelbergs zum Schutzgebiet. Damit kann auf dem Dinkelberg das zweitgrößte Landschaftsschutzgebiet im Landkreis Lörrach in Kraft treten. Bei der Unterzeichnung der Rechtsverordnung waren auch Vertreter der Naturschutzverbände anwesend, auf deren Initiative die Maßnahme beruht.

Landrätin Dammann würdigte den Abschluss des langjährigen Verfahrens der Schutzgebietsausweisung: "Was lange währt, wird endlich gut. Dass wir nun wichtige Teile des Dinkelbergs unter Schutz stellen können, ist das Ergebnis intensiver Beratungen und gemeinsamer Kompromisse. Ich freue mich sehr, dass die Städte Lörrach und Rheinfelden, die Gemeinde Inzlingen und der Landkreis hier an einem Strang ziehen, um die Erholungslandschaft in unserem Ballungsraum zu sichern."

Die neue Schutzzone erstreckt sich auf Flächen der Gemarkungen Lörrach, Inzlingen, Degerfelden und Herten. Sie ist das 20. Landschaftsschutzgebiet im Landkreis und mit 1.390 Hektar das größte nach dem geschützten Areal am Blauen. Der Südwestliche Dinkelberg zeichnet sich durch einen Wechsel von Offenland mit wertvollen Streuobstwiesen, Magerrasen, -wiesen und -weiden, sowie ausgedehnten Buchenwäldern mit größtenteils naturraumtypischen Pflanzengesellschaften aus. Diese Lebensräume beherbergen zahlreiche seltene, zum Teil auch gefährdete Tier- und Pflanzenarten. In den teilweise strukturreichen Wäldern, mit hohem Alt- und Totholzanteil, bietet sich Lebensraum für viele Spechte und Fledermäuse. Als geologische Besonderheiten dieser Karstlandschaft gelten Dolinen, Bachschwinden, Trockentäler, Quellen und eine Sinterquelle am Volkertsberg.

Die Gestalt dieser für die Region bedeutsamen Kulturlandschaft und das Vorkommen an Tier- und Pflanzenarten sind insbesondere auch der Bewirtschaftung durch die Agrarbetriebe zu verdanken. "Ohne die Landwirtschaft wäre ein Großteil der Flächen längst zugewachsen", so Landrätin Marion Dammann. "Daher war es ein besonderes Anliegen, diese Nutzung nicht einzuschränken, sondern mit der Schutzgebietsausweisung die Möglichkeit zu schaffen, dass finanzielle Unterstützung geleistet wird. So kann unser neuer Landschaftserhaltungsverband, der vom Landkreis Lörrach gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, der Landwirtschaft und den Akteuren des Naturschutzes getragen wird, nunmehr mit konkreten Projekten und Fördermitteln tätig werden."

Landrätin Marion Dammann bedankte sich insbesondere bei der Kreisgruppe Lörrach des Naturschutzverbands NABU, die mit einem Antrag im Jahr 1989 die Unterschutzstellung des Südwestlichen Dinkelbergs angestoßen hatte: "Es freut mich ganz besonders, dass wir zusammen zu guter Letzt diese wunderschöne und artenreiche Erholungslandschaft im Ballungsraum sichern können".