Fachtagung zum Kindeswohl nach Trennung der Eltern

Der Arbeitskreis "Elternkonsens Lörrach" lädt zu einer Fachtagung mit dem Thema "Gemeinsam für das Wohl des Kindes, interdisziplinäre Kooperation bei Trennung und Scheidung" ein. Die Tagung findet am Freitag, 14. Juni 2013, von 8.00 bis 16.30 Uhr im Landratsamt Lörrach, Palmstraße 3, großer Sitzungssaal (1. OG) statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Berufsgruppen, die an Umgangs- und Sorgerechtsverfahren beteiligt sind. Die Anmeldegebühr beträgt 40 Euro.

Nach der Begrüßung durch Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella und den Arbeitskreis Elternkonsens referieren Psychologen, Sozialpädagogen und Rechtsanwälte über die Themen Bindung & Beziehung in Familien: Trennungsdynamik aus Erwachsenen- und Kindersicht, Verstörungen von Eltern-Kind-Beziehungen: Umgangsverweigerung und Missbrauchsverdacht − was tun?, Tübinger Wege der Kooperation: Was hat sich bewährt und weshalb?, Familien zwischen Jugendamt, Familiengericht und Beratungsstellen sowie Anwaltschaft und Familiengericht.

Weitere Informationen zur Tagung und Anmeldung und sind bei der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach erhältlich, Telefon: 07621 4105353.

Die Fachtagung wird finanziell unterstützt vom Kommunalen Verband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS), dem Amtsgericht Lörrach, dem Anwaltsverein Lörrach und dem Landratsamt Lörrach.

Der Arbeitskreis „Elternkonsens Lörrach“ setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und -vertretern des Familiengerichtes, des Jugendamtes, der Anwaltschaft, den Beratungsstellen und den Mediatorinnen und Mediatoren in der Region. Ziel des Arbeitskreises ist, die Kooperation der Fachkräfte weiter zu entwickeln.