Kursangebot zum Thema Entwicklungsverzögerung

Gemeinsam mit der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises bietet die Interdisziplinäre Frühförderstelle der Lebenshilfe Lörrach jetzt erstmals einen Kurs für Eltern von entwicklungsbeeinträchtigten Kindern an. „Durch das Schulungsangebot „Liebend gern erziehen - Stepping-Stones“ vermitteln wir Müttern und Vätern wichtige Kompetenzen und schaffen Raum dafür, sich mit anderen betroffenen Eltern auszutauschen“, sagt Günter Koenemund von der Psychologischen Beratungsstelle.

Der Kurs findet ab 21. September 2015 an fünf Vormittagen, jeweils montags von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr, in den Räumen der Psychologischen Beratungsstelle in der Luisenstr. 35, Lörrach, statt. Danach folgen drei telefonische Beratungen, um das Gelernte zu verankern, sowie ein Abschlusstreffen am Montag, 11. November.

Der Umgang mit einer Entwicklungsbeeinträchtigung oder der Behinderung eines Kindes ist für Eltern eine besondere Herausforderung. „Zu lernen, damit umzugehen und die richtige Balance zwischen Erziehung und Fürsorge zu finden, ist nicht leicht“, sagt Gerald Winkelmann, Leiter der Interdisziplinären Frühförderstelle der Lebenshilfe Lörrach. Die Strategien der Kurse im Rahmen von „Stepping Stones Triple-P“ sind einfach, praxisnah und wirkungsvoll. Ihr Ziel ist es, die Erziehung von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf zu erleichtern. Das Schulungs-Konzept wurde von Wissenschaftlern, Psychologen und Eltern entwickelt und seine Wirksamkeit in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Es wird von namhaften Experten und von internationalen Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation und den Vereinigten Nationen empfohlen.

Geleitet wird der Kurs von der Psychologin und Triple-P-Trainerin Judith Klein. Die Teilnahme kostet 125 Euro pro Familie. Bei Teilnahme bis zum Kursende erhalten die Eltern nach Vorlage ihres Teilnahmezertifikats 100 Euro zurückerstattet.

Für baldige Anmeldungen und weitere Auskünfte steht die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche per Mail unter psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de oder telefonisch unter 07621/410-5353 zur Verfügung.