Jetzt für den Europäischen Sozialfonds bewerben

Das Landratsamt Lörrach weist als Verwaltungsbehörde des Europäischen Sozialfonds (ESF) für den Landkreis Lörrach darauf hin, dass die Bewerbungsfrist für die Förderung im Jahr 2016 am 30. September 2015 endet. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die ESF-Förderanträge entsprechend den gültigen Regularien eingereicht sein.

Für das Jahr 2016 gelten die vom Regionalen ESF-Arbeitskreis verabschiedeten regionalen Förderschwerpunkte:
Ziel 1: Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und der Teilhabechancen von Menschen, die besonders von Armut und Ausgrenzung bedroht sind. (spezifisches Ziel B1.1). Zielgruppe sind arbeitsmarktferne SGB II-Bezieher mit multiplen Vermittlungshemmnissen.
Ziel 2: Vermeidung von Schulabbruch und Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit(spezifisches Ziel C1.4). Zielgruppe: siehe Arbeitsmarktstrategie.

Der ESF ist das wichtigste Finanzierungsinstrument der Europäischen Union zur Unterstützung von Beschäftigungsmaßnahmen in den Mitgliedsstaaten. Ziel des ESF ist die Schaffung neuer und qualitativ besserer Arbeitsplätze in der EU. Dieses erfolgt durch die Kofinanzierung nationaler, regionaler und lokaler Projekte, die auf die Erhöhung der Beschäftigungsquote, die Verbesserung der Qualität der Arbeitsplätze und einer stärkere Integration auf dem Arbeitsmarkt in den Mitgliedsstaaten und ihren Regionen abzielen. Die Umsetzung der ESF-Maßnahmen vor Ort erfolgt über Projekte, die von verschiedenen öffentlichen und privatwirtschaftlichen Trägern durchgeführt werden.

Die Antragsstellung für 2016 ist ausschließlich über das Onlineverfahren ELAN möglich. Da die Ausschreibungsrunde für 2016 im Förderzeitraum 2014-2020 liegt, müssen die auf www.esf-bw.de hinterlegten aktuellen Hinweise und Förderregularien sowie die Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des ESF im Landkreis Lörrach 2016 beachtet werden. Diese sind unter www.loerrach-landkreis.de zu finden. Interessierte setzen sich bitte vor einer Bewerbung zur Abklärung von Detailfragen mit Tilman Rieder, Geschäftsstelle ESF im Landkreis Lörrach, in Verbindung (Telefon: 07621/410-5010, E-Mail: tilman.rieder(at)loerrach-landkreis.de).