Juleica: Qualifikation für junge Mitarbeiter in der Jugendarbeit

Sie wird von keinem Geldautomaten akzeptiert, die Krankenkasse hat sie nicht ausgestellt und auch zum Autofahren berechtigt sie nicht. Dennoch ist diese bunte Plastikkarte bundesweit in über 100.000 Portmonees zu finden: die Jugendleiter-/innen-Card, kurz »Juleica« genannt. Sie ist ein Nachweis für die erworbene Qualifikation und die Tätigkeit als Jugendleiter-/in.

Die stolzen Besitzer-/innen der Juleica haben eine qualifizierte Ausbildung nach festgeschriebenen Standards absolviert. Sie haben sich u.a. intensiv mit Prozessen in Gruppen, mit rechtlichen Aspekten der Aufsichtspflicht, sowie mit der Lebensphase Kindheit und Jugend auseinandergesetzt  und die verschiedenen Methoden zur Gestaltung der Gruppenarbeit kennengelernt.

Die Juleica dient den Inhaber-/innen auch als Legitimationsnachweis – gegenüber Behörden, Einrichtungen der Jugendhilfe, dem Jugendamt, der Polizei oder Konsulaten. Sie ist maximal drei Jahre gültig. Anschließend kann sie erneut beantragt werden, wenn die/der Jugendleiter-/in die Teilnahme an einer Fortbildung nachweisen kann. Im Landkreis Lörrach sind ca. 800 Juleica Inhaber-/innen in der Kinder- und Jugendarbeit tätig.

Die Juleica kann und soll aber noch mehr sein! Als Dankeschön für das gesellschaftliche Engagement sollen die Juleica-Inhaber-/innen besondere Vergünstigungen erhalten: kostenlosen Eintritt ins Schwimmbad, Ermäßigungen im Bastelladen, verbilligten Eintritt ins Kino... – es gibt  Vergünstigungen in ganz Deutschland.  Welche Vergünstigungen es vor Ort gibt, ist regional sehr unterschiedlich. Daher gibt es eine Auflistung der Vergünstigungen, nach Regionen sortiert, auf der Webseite www.juleica.de.

Der Landkreis Lörrach und das Kreisjugendreferat möchten sich bei allen Ehrenamtlichen in der Kinder-und Jugendarbeit bedanken. Daher erhalten alle BesitzerInnen einer JuLeiCa freien Eintritt zum Open Air in Gresgen. Gefördert wird es von der Jugendstiftung Baden-Württemberg "Kultur macht Laune". Das Open Air Gresgen findet am 15.08.2015 ab 18 Uhr auf dem Sportplatz in Gresgen statt. Mit am Start sind die Band´s Warschins scho, Sausage o`Fire und Volume 6, welche für eine gute Stimmung auf der Tanzfläche sorgen. Ab 19 Uhr fahren Shuttlebusse ab Tegernau und Zell.