Weitere Millionen für Landschaftspflege

Zeitnah nach Abschluss des zweiten Bauabschnittes stellt das Land Baden-Württemberg nun eine weitere Tranche in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro für den nächsten Ausführungsabschnitt der Flurneuordnung Schopfheim-Gersbach zur Verfügung. Der Erste Landesbeamte Walter Holderried übergab den Bewilligungsbescheid des Landes offiziell diese Woche im Landratsamt Lörrach an den Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft Ralf Ühlin. Damit kann die Flurneuordnung in Gersbach weitere wichtige ökologische bzw. landschaftspflegerische Begleit- und Wegebaumaßnahmen in Angriff nehmen.

Ralf Ühlin freute sich sehr, dass es mit der Umsetzung der landespflegerischen Begleitmaßnahmen und dem Wegebau fast nahtlos vorwärts gehen kann, denn die Sparbemühungen des Landes werden zukünftig auch an der Flurneuordnung nicht spurlos vorübergehen. Der Fachbereich Flurneuordnung des Landratsamtes hatte sich mit großem Nachdruck dafür eingesetzt, dass die Mittel zügig bereit gestellt werden können – schließlich handelt es sich in Gersbach um eines der landesweit größten Verfahren.

Die Flurneuordnung in Schopfheim-Gersbach ist nicht nur flächen- und maßnahmenbezogen sehr umfangreich, sondern sie ist auch ein Modellprojekt für die Offenhaltung der Landschaft durch die heimische Landwirtschaft. Für die ortsansässigen Betriebe sollen in enger Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden die Voraussetzungen für eine langfristig geförderte und zukunftsorientierte Arbeit im Sinne der Gesamtbevölkerung geschaffen werden. Die Mäh- und die Weidewirtschaft ist auch künftig überwiegend extensiv zu betreiben und wird langfristig kaum durch andere Bewirtschaftungsformen ersetzt werden können. „Um dieser Bewirtschaftung eine langfristige Perspektive zu geben, leisten die Maßnahmen der Flurneuordnung einen unverzichtbaren Beitrag“, sind sich Walter Holderried und Ralf Ühlin einig.

Die erste Tranche der Flurneuordnung waren die Wege im kompletten Verfahrensgebiet, die zweite Tranche die Waldwege im Schlechtbacher Bereich und nun kommt die Feldlage in den Genuss, bedarfsgerecht erschlossen zu werden. Die Stadt Schopfheim und ihr Ortsteil Gersbach zeigen sich darüber hoch erfreut. „Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Tatsache, dass die Bereiche, die am Ende der aktuellen Baumaßnahmen stehen, wie die etwa die Feldlage und der sogenannte „Alte Wald“, nicht länger auf ihre Maßnahmen warten müssen“, betont Wolfram Müller Rau, Leitender Fachbeamter Flurneuordnung.

In der dritten Tranche sind die Mittel maßgeblich für landschaftspflegerische Begleitmaßnahmen und die Weiterführung des Wegebaus reserviert. Rund neun Kilometer Schotterwege, sechs Kilometer Grünwege können nun gebaut bzw. instand gesetzt werden. Es werden aber Wege rekultiviert, d. h. zurück gebaut, welche nicht mehr benötigt werden. Zudem beinhaltet die Bewilligung einen Wanderparkplatz bzw. Maßnahmen im Bereich Gewässerentwicklung am Gersbach und weitere Ausgleichsmaßnahmen.

Noch in diesem Herbst soll mit dem Bau der Wege in der Feldlage begonnen werden, damit das umfangreiche Maßnahmenvolumen der dritten Tranche im kommenden Jahr weitestgehend abgeschlossen werden kann.