Umfrage über Nutzung von Bus und Bahn

Für die künftige Planung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖNVP)  im Landkreis werden ab kommenden Samstag, 3. August, die Fahrgäste auf den Strecken des Regio Verkehrsverbunds Lörrach (RVL) zu ihren Fahrgewohnheiten befragt. Von Interesse sind dabei  unter anderem die Kategorien der genutzten Fahrausweise, die Fahrstrecken und natürlich wie häufig die Menschen in der Region Busse und Bahnen nutzen. Persönliche Daten werden nicht abgefragt. Die Karlsruher Firma PTV – Planung Transport und Verkehr AG führt die Erhebung im Auftrag des Landratsamts Lörrach durch.

Damit ein möglichst realistisches Bild der derzeitigen Verkehrssituation entstehen kann, muss jede Strecke mehrmals erhoben werden. Das Landratsamt bittet die Fahrgäste daher um Verständnis, sofern sie wiederhold von den Mitarbeitern der PTV AG angesprochen werden, und hofft auf rege Unterstützung der Aktion. Weitere Befragungsphasen finden im November sowie im Februar und April 2014 statt.