Landkreis Lörrach geht neue Wege in der Pflegesteuerung

Um Senioren und ihre Angehörigen an den Schnittstellen zur ambulanten oder stationären Pflege zu beraten und mögliche Alternative zur Unterbringung in einem Pflegeheim aufzuzeigen, wurde für den Landkreis Lörrach die zusätzliche Stelle einer Pflegesteuerungsfachkraft geschaffen. Ab sofort ist die diplomierte Sozialpädagogin Christine Back neue Ansprechpartnerin für Pflegebedürftige und Angehörige.

Die Mehrheit der Betroffenen wünscht sich, möglichst lange ein eigenständiges Leben in vertrauter Umgebung führen zu können. Häufig kann die stationäre Pflegeunterbringung tatsächlich hinausgezögert oder möglicherweise ganz vermieden werden, wenn bereits im Vorfeld einer Pflegebedürftigkeit rechtzeitig ein Helfernetzwerks aufgebaut und damit die Lebenssituation der Betroffenen verbessert wird.

Gerade für Personen, die noch nicht in eine der drei Pflegestufen eingestuft werden konnten − Pflegefälle der sogenannten Pflegestufe „Null“ − oder als erheblich Pflegebedürftige in der ersten Pflegestufe erfasst wurden, können mit Unterstützung der Sozialpädagogin künftig verstärkt Alternativen zur stationären Unterbringung aufgezeigt werden. Auch bei der Umsetzung der Versorgung will Back gezielt unterstützen.

Die neue Pflegesteuerungsfachkraft verfügt über Beratungserfahrungen aus der Arbeit in Seniorenbegegnungsstätten und einem Pflegeheim. "Mein Ziel ist es, die individuelle Situation der Betroffenen genau zu betrachten, um dann Empfehlungen für eine bedarfsgerechte Versorgung zu geben, die genau auf die persönlichen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen zugeschnitten sind", sagt Back. Außerdem könne man mit einer individuellen Fallsteuerung einen wesentlichen Beitrag für eine möglichst wirtschaftliche Versorgung leisten.

Die Sozialpädagogin beginnt derzeit auch mit dem Aufbau eines präventiven Besuchsdienstes für über 75-jährige Leistungsempfänger der sogenannten „Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung“. Damit kann deren persönliche Lebenssituation künftig frühzeitig erfasst und erste Hilfestellung angeboten oder vermittelt werden.

Christine Back ist für Betroffene, Angehörige und Leistungsanbieter unter der Telefonnummer 07621 410-5166 im Landratsamt Lörrach oder mobil unter 01622 949871 zu erreichen.