Naturschützer für ihr Engagement geehrt

Beim Jahrestreffen der Naturschutzwarte Ende Juli hat die Naturschutzbehörde beim  Landratsamt Lörrach Dr. Gernot Wendt und Harald Schlagowski für ihr 30-jähriges ehrenamtliches Engagement für die Natur geehrt. Die beiden Naturschutzwarte erhielten zum Dank eine Urkunde und ein Geschenk. In diesem Jahr fand das Naturschutzwarte-Treffen in Form einer Exkursion auf den Belchen statt.

In seiner Begrüßung lobte Umweltdezernent Ulrich Hoehler die vielseitige und manchmal auch schwierige Arbeit der Naturschutzwarte. „Auf Ihren Einsatz für die Natur und die Umwelt kann nicht verzichtet werden“, sagte Hoehler. „Wir sind froh und dankbar, dass Sie uns bei den umfangreichen Tätigkeiten unterstützen.“ Im Landkreis sind etwa 50 Personen als Naturschutzwarte bestellt. Sie betreuen unter anderem die Naturschutzgebiete und klären die Besucher über Besonderheiten und über das richtige Verhalten in Natur und Landschaft auf.

Christoph Huber, Biologe im Sachgebiet Naturschutz des Landratsamts, übernahm bei dem Treffen die botanische Führung um den Belchen. Er verwies auf seltene Pflanzen wie zum Beispiel die Schweizer Glockenblume und die Alpenheckenrose sowie auf einzigartige Flechten, die es nur auf dem Belchen zu sehen gibt. „Die Apfelflechte hat vom gesamten Südschwarzwald nur auf dem Belchen ihren Standort gefunden“, weiß Christoph Huber zu berichten.

Werner Steiger, ehrenamtlicher Naturschutzwart bei der Bergwacht Schönau, berichtete bei der Exkursion über die vielfältige und spannende Arbeit der Bergwacht am Belchen. Im Anschluss an die Exkursion gab es Gelegenheit zum Austausch über fachliche und organisatorische Fragen der Naturschutzwarte.