Qualifizierte Ausbildung für junge Menschen

Mit vielen neuen Informationen, Namen und Gesichtern begann am 25. Juli für die 25 neuen Auszubildenden beim Landratsamt Lörrach (LRA) der erste Schritt ins Berufsleben. Der Fachbereichsleiter Personal & Organisation Martin Sander, die Ausbildungsleiter und die Auszubildendenvertretung begrüßten die neuen Azubis zu einer einstündigen Einführungsveranstaltung und hießen sie im Landratsamt willkommen. Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte, Organisation und Aufgaben des Landratsamtes sowie einem Rückblick auf das Einstellungsverfahren, das alle neuen Auszubildenden erfolgreich überstanden haben, wurden die Ausbildungsberufe beim LRA, aber auch besondere Projekte wie die „Theaterausbildung“, vorgestellt

Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Übergabe der Ausbildungsverträge, die die Ausbildungsleiterin den Berufsanfängern zusammen mit einem kleinen Tannensetzling überreichte – eine symbolische Erinnerung, dass auch die Azubis noch wachsen müssen und dabei Unterstützung benötigen, um ihr Potenzial zu entfalten.

Im Anschluss hatten die angehenden Verwaltungsfachangestellten, Vermessungstechniker, Forstwirte, Erzieher, Kauffrauen für Bürokommunikation und Bachelorstudenten sowie deren Angehörige die Gelegenheit sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Der reguläre Ausbildungsstart findet mit den Einführungstagen vom 2. bis 4. September statt.

Für das Ausbildungsjahr 2014 bietet das Landratsamt Lörrach ebenfalls wieder Plätze in verschiedenen Ausbildungsberufen an. Informationen zu den Berufen sowie die Ansprechpartner sind auf der Webseite des Landkreises Lörrach (www.loerrach-landkreis.de) zu finden.