Ausbildungsbeginn beim Landratsamt Lörrach

Das Landratsamt Lörrach beginnt das Ausbildungsjahr 2013/2014 mit 25 neuen Azubis. Noch nie gab es mehr Berufsanfänger.

Die Ausbildung startete am 2. September mit einer dreitägigen Einführungsveranstaltung, zu der der Erste Landesbeamte Walter Holderried, der Fachbereichsleiter Personal & Organisation Martin Sander, Ausbildungsleiterin Lisa Hugenschmidt sowie die Auszubildendenvertretung die Azubis begrüßten. In Workshops, Veranstaltungen und einer „Behörden-Rallye“ konnten die Neuankömmlinge ihren Ausbildungsbetrieb kennenlernen und sich den neuen Kolleginnen und Kollegen vorstellen. Die angehenden Verwaltungsfachangestellten, Kauffrauen, Vermessungstechniker, Forstwirte, Informatiker, Sozialarbeiterinnen, Sozialwirtschafter und Erzieher nutzten die Gelegenheit untereinander erste Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Für das Ausbildungsjahr 2014 bietet das Landratsamt Lörrach ebenfalls wieder Plätze an. Weitere Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des Landkreises Lörrach (www.loerrach-landkreis.de). Bewerber und Bewerberinnen werden gebeten, sich ab Mitte September über die Homepage des Landratsamtes Lörrach zu bewerben.

Die Einführungstage 2013 wurden erstmals von der neuen Ausbildungsleiterin Frau Hugenschmidt organisiert. Sie ist nun für die insgesamt 51 Auszubildenden und Studierenden beim Landratsamt Lörrach zuständig. Frau Hugenschmidt übernimmt die Aufgabe von Herrn Kiesewetter, der die Einführungstage seit 2006 organisierte.