CDU geht als klare Siegerin hervor

Als deutliche Gewinnerin der Bundestagswahl im Wahlkreis Lörrach-Müllheim geht die CDU mit 50,1 Prozent bei den Erststimmen und mit 43,7 Prozent bei den Zweitstimmen hervor. Die SPD konnte 24,6 Prozent bei den Erst- und 21,8 Prozent bei den Zweitstimmen für sich verbuchen, die FDP schnitt mit 2,4 bei den Erststimmen und 5,6 Prozent bei den Zweitstimmen ab und die Partei der GRÜNEN mit 12,0 und 12,7 Prozent. DIE LINKE hat 3,9 Prozent an Erst- und 4,8 Prozent an Zweitstimmen erhalten. Für die Piraten waren es 2,3 und 2,2 Prozent und die Alternative für Deutschland brachte es auf 3,6 und 5,1 Prozent. 1,1 und 4,1 Prozent an Erst- und Zweitstimmen entfielen an sonstige Parteien.

Von 229.316 Wahlberechtigten in den 48 Gemeinden des Wahlkreises Lörrach-Müllheim nahmen 71,1 Prozent ihr Wahlrecht wahr, was im Vergleich zur Bundestagswahl im Jahr 2009 (69,4 Prozent) einen leichten Anstieg ausmacht. „Ich freue mich heute besonders über die hohe Wahlbeteiligung der Bürgerinnen und Bürger“, resümierte Kreiswahlleiterin Marion Dammann das Ergebnis bei der öffentlichen Ermittlung der vorläufigen Ergebnisse am späten Sonntagabend im Landratsamt.

Das endgültige Wahlergebnis wird am Donnerstag, 26. September, um 19:30 Uhr in der Sitzung des Kreiswahlausschusses festgestellt. Diese ist ebenfalls öffentlich und findet im Landratsamt Lörrach in Raum 1.60a statt.