Rund 1400 Euro für Kita in Zwickau gespendet

Nach dem Spendenaufruf von Landrätin Marion Dammann im Juli sind 1.398 Euro für die Sanierung der überfluteten Kindertagesstätte „Bosenhof“ auf das Konto der Gemeinde Neukirchen an der Pleiße geflossen. Anlass war die Hochwasserkatastrophe im Frühsommer, die auch den Partnerlandkreis Zwickau stark getroffen hat. Wie es vor Ort inzwischen aussieht, davon haben sich die Landrätin und eine Delegation aus dem Kreis Lörrach jetzt persönlich ein Bild gemacht. Der Besuch in Neukirchen fand im Rahmen eines zweitägigen Erfahrungsaustauschs zwischen den beiden Partnerlandkreisen statt, bei dem auch die Dezernenten des Landratsamts sowie die Fraktionsvorsitzenden Paul Renz (CDU), Heinz Intveen (SPD) und Heike Hauk (Grüne) dabei waren.

Freudig war der Empfang für die Lörracher durch den Neukirchner Nachwuchs in „Bosenhof“: In bunten Prinzen- und Prinzessinnenkostümen führten die Kinder Tänze auf und erzählten den Gästen in Versform über das Hochwasserschreckgespenst. Die größten Schäden seien inzwischen behoben, berichtete Bürgermeisterin Indes Liebald. So auch im Neubau der Kinderkrippe, dessen Böden und Wände nach der Überflutung erneuert werden musste. „Ich danke allen Spendern sehr herzlich für Ihren Beitrag und freue mich, dass wir den Zwickauern damit zumindest ein kleines Stück an Unterstützung bieten konnten“, betont Marion Dammann.

Die Wahl für den Spendenaufruf fiel auf die Kita, da Familienfreundlichkeit beim Landkreis Lörrach groß geschrieben wird und Kindertageseinrichtungen ein wichtiges Anliegen sind. Sie unterstützen nicht nur maßgeblich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern kommen auch dem Anspruch der frühkindlichen Bildung nach. Die Einrichtungen bieten Kindern neben der Familie ein solides soziales Umfeld, dessen kontinuierliche Verfügbarkeit besonders wichtig ist. Die Tagesstätte Bosenhof besteht aus Krippe und Kindergarten. Sie beherbergt insgesamt 178 Jungen und Mädchen zwischen einem und sechs Jahren in der Zeit von 6 Uhr morgens bis 16:30 Uhr.