Pressemitteilung

„Selbstgemachtes ist etwas Besonderes“


Alles rund ums Thema Brot können Schulklassen noch bis zum 18. Oktober im Alten Wasserwerk in Lörrach in der „Brotwerkstatt“ unter Anleitung von Fachfrauen der Initiative „Bewusste Kinderernährung (BeKi)“ erfahren. Diese Woche eröffnete Landrätin Marion Dammann die Brotwerkstatt und die begleitende Ausstellung „Unser täglich Brot“ mit einem Broterlebnistag, bei dem Grundschüler nicht nur Wissenswertes über den Weg vom Korn zum Brot erfuhren, sondern diesen auch praktisch erleben durften. Unter Anleitung von Bäckerei-Azubis durften die Kinder Salzweckle und anderes Gebäck formen und backen. Eine weitere Besonderheit war das Mühlenfahrrad, mit dem Sie ihr eigenes Mehl mahlen konnten.
 
In ihrer Eröffnungsrede wies die Landrätin auf die Bedeutung des Brots als unser wichtigstes Grundnahrungsmittel hin. Mit hierzulande über 300 Sorten sei die Vielfalt so groß wie nirgendwo sonst. 50 Kilogramm Brot essen die Bundesbürger im Schnitt und stehen damit in Europa an der Spitze. Dammann wies allerdings auch darauf hin, dass jeder Deutsche im Schnitt zwölf Kilogramm Backwaren im Jahr in den Müll werfe. Dabei geht das auch anders, wie die Landfrauen aus dem Bezirk Lörrach unter dem Motto „Wertschätzen statt Wegwerfen“ zeigten, die einen Apfelauflauf aus Brotresten, den „Ofenschlupfer“, zum Probieren anbot.
 
Auch Fritz Trefzger, Landesinnungsmeister des Bäckereiinnungsverbandes Baden, unterstrich die einzigartige hiesige Brotvielfalt, die es zu erhalten gelte. „Das Bäckerhandwerk ist ein anspruchsvolles Handwerk, heute mehr denn je“, so Trefzger. Darum sei es wichtig, junge Leute für das Bäckerhandwerk zu begeistern. Trefzger verwies auf die Kampagne „Back dir deine Zukunft“, die mit über 72.000 Fans bei Facebook zu den erfolgreichsten Initiativen dieser Art gehöre. Ob das nun an der Kampagne liegt oder nicht – Nachwuchsproblem habe das Bäckerhandwerk jedenfalls momentan nicht. Denn „mit über 30.000 Azubis ist es der Top-Ausbilder des Handwerks“.
 
Mit der Brotwerkstatt will das Landratsamt zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit einen Beitrag zum gesundheitsbewussten Ernährungsverhalten von Kindern beitragen. Die Veranstaltung ist Teil der diesjährigen Landesinitiative „Blickpunkt Ernährung“, des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.