Tourismustag zum Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“

Am 6. November 2013 lädt der Landkreis Lörrach wieder Städte und Gemeinden, Fachleute und Unternehmen der Tourismusbranche sowie alle Interessierten zum Landkreis-Tourismustag ein, der erstmals in der Gemeindehalle in Binzen (Schulstr. 7) stattfindet. Der Tourismustag bietet der Branche alle zwei Jahre eine Kommunikationsplattform und informiert zu wechselnden Schwerpunktthemen.

In diesem Jahr steht das Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“ im Mittelpunkt. Walter Holderried, Erster Landesbeamter im Landkreis Lörrach und für den Tourismus zuständiger Dezernent sieht darin ein zentrales Thema für die Zukunft: „Da das große Thema Nachhaltigkeit auch im Tourismus immer wichtiger wird, sieht sich der Landkreis in der Pflicht seine Tourismusvertreter diesbezüglich besser aufzuklären. Hierbei zählt übrigens nicht nur der ökologische, sondern auch der ökonomische und soziale Hintergedanke.“

Nach der Begrüßung durch Landrätin Marion Dammann und den Bürgermeister von Binzen, Andreas Schneucker, werden drei Experten wichtige Aspekte des Themas beleuchten. Wolfgang Weiler, Leiter der Stabsstelle Kommunikation der Schwarzwald Tourismus GmbH, geht auf die Verantwortung der Branchenvertreter beim Thema eines nachhaltigen Tourismus ein. Im Anschluss klärt Anja Lindner, Unternehmensberaterin für nachhaltige Gastronomie und Veranstaltungen, was dieser Begriff für Hotellerie und Gastronomie bedeutet. Sie bringt Klarheit in den Zertifizierungsdschungel und fragt nach Schein und Sein „grüner“ Gastronomiekultur. Wie man in der Praxis einen Hotelbetrieb nachhaltig und erfolgreich führt, berichtet abschließend Klaus Günther Wiesler, Hotelier des Seehotels in Titisee-Neustadt.

Daneben präsentiert der „Markt der Möglichkeiten“ die vielfältigen touristischen Angebote der Region und bietet die Chance zum Austausch mit Vertretern aus Politik und Tourismus.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von dem Musiker-Duo „Knastbrüder“ aus Schopfheim mit ihren alemannischen Mundart-Liedern. Für Kaffee und Kuchen sorgt der Landfrauenverein Binzen. Beginn der Veranstaltung ist um 13:30 Uhr. Anmeldungen nimmt gerne Frau Karle von der Stabsstelle Tourismus unter der Telefonnummer 07621/410-3021 entgegen.