Fahrgastbefragung für die Nahverkehrsplanung

Für die künftige Planung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)  im Landkreis hat seit dieser Woche die zweite Befragungsphase der Verkehrserhebung begonnen. Die Fahrgäste werden auf den Strecken des Regio Verkehrsverbunds Lörrach (RVL) zu ihren Fahrgewohnheiten befragt. Von Interesse sind dabei unter anderem die Kategorien der genutzten Fahrausweise, die Fahrstrecken und die Nutzungshäufigkeit von Bussen und Bahnen. Die Befragung ist anonym, personenbezogene Daten wie Name oder Anschrift werden nicht abgefragt. Die Karlsruher Firma PTV – Planung Transport und Verkehr AG führt die Erhebung im Auftrag des Landratsamts Lörrach durch. Für eine möglichst genaue Erfassung der Verkehrssituation findet zeitgleich auf einigen Parkplätzen in Lörrach eine Befragung der Autofahrer statt.

Um ein repräsentatives Befragungsergebnis zu gewährleisten, muss jede Strecke im Laufe der nächsten vier Wochen mehrmals erhoben werden. Das Landratsamt bittet die Fahrgäste daher um Verständnis, sofern sie wiederholt von Mitarbeitern der PTV AG angesprochen werden, und hofft auf rege Unterstützung der Aktion. Die erste Befragung zur Verkehrserhebung fand bereits im August statt, weitere Befragungsphasen sind für Februar und April 2014 geplant.

Alle Befragten können zusätzlich an einer Internetbefragung teilnehmen. Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmern gibt es eine Gewinnverlosung. Der erste Preis sind zwei Tageskarten für die Balinea Thermen in Bad Bellingen. Weitere Preise sind RVL-Fahrkarten im Wert von bis zu 60 Euro.

Der Hauptpreis der Verlosung nach der ersten Verkehrserhebung im August, zwei Tageskarten für die Balinea Thermen, gehen nach Schopfheim. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin!