Pressemitteilung

Arbeit der Psychologischen Beratungsstelle ausgezeichnet


Die Psychologische Beratungsstelle des Landkreises Lörrach hat jetzt zum vierten Mal in Folge das Qualitätssiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) erhalten. Das hat noch keine andere Erziehungsberatungsstelle bisher in Deutschland geschafft. Bis heute dürfen sich lediglich sechs Beratungsstellen in Baden-Württemberg mit dem Gütesiegel schmücken, das jeweils für vier Jahre gültig ist.
 
Das Qualitätssiegel bescheinigt den Beratungsstellen hohe qualitative und fachliche Standards für die Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen. Die Messlatte für die Verleihung des Siegels liegt hoch. Weit über zwanzig Kriterien müssen die Beratungsstellen in den Augen einer unabhängigen Expertenkommission aus Psychologen und Therapeuten erfüllen, darunter der unbürokratische und gebührenfreie Zugang für ratsuchende Familien, kurzfristige Beratung in unterschiedlichsten Not- und Krisensituationen, bürgerfreundliche Öffnungszeiten, höchste Standards in Bezug auf Schweigepflicht und Datenschutz, Hilfestellungen durch gut ausgebildete Therapeuten und Berater, Befragung aller Eltern und Kinder nach der Zufriedenheit mit den Beratungen.
 
„Wir haben bereits vor Jahren als eine der ersten der rund 1.100 Erziehungsberatungsstellen bundesweit eine systematische Qualitätssicherung eingeführt, um eine bestmögliche Beratung und Präventionsangebote gewährleisten zu können“, erklärt Günter Koenemund, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle, den Erfolg.
 
In der Lörracher Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, in den beiden Außenstellen in Schopfheim und Rheinfelden sowie in der regelmäßigen Außensprechstunde in Weil-Friedlingen stehen Ratsuchenden therapeutisch versierte Beraterinnen und Beratern aus den Bereichen Psychologie, Sozialarbeit und Heilpädagogik und zwei geschulte Verwaltungsmitarbeiterinnen zur Verfügung.