Energiewende-Region prämiert

Das Land Baden-Württemberg hat am 16. Januar 2014 das Konzept einer Energiewende-Region am Oberrhein ausgezeichnet und Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) „RegioWIN“ in Aussicht gestellt. Unter dem Titel „Sustainable Energy Valley“ wollen die Akteure in der Region eine ganze Reihe von Initiativen ergreifen, um modellhafte Lösungen für den Klimaschutz zu erarbeiten und umzusetzen. Mit dem „CO2-neutralen Modellquartier“, das westlich des Bahnhofs in Lörrach entstehen soll, wird eines von zehn Großprojekten von einem Konsortium bestehend aus der Stadt Lörrach, dem Landkreis Lörrach und dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg vorgeschlagen.
Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm: „Gerne setzen wir als langjährige Energiestadt und Vorreiterkommune im Landkreis unsere Projekterfahrung im Bereich Energie im Team ein. Als Projektkoordinator wollen wir gemeinsam mit dem Landkreis ein vorbildhaftes Modellquartier entwickeln. Mit dem Fraunhofer ISE haben wir hierfür einen exzellenten Fachpartner gewinnen können.“
Landrätin Marion Dammann: „Wir haben uns mit voller Überzeugung in das Konzept eingebracht, weil wir die Region in Klimaschutzfragen wissenschaftlich, technologisch, aber vor allem auch bei der Akzeptanz durch die Bevölkerung voranbringen wollen. Mit der Innovationskraft des gesamten Landkreises können wir die Region Südlicher Oberrhein hervorragend unterstützen.“
„Städte und Gemeinden können und müssen einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, so Gerhard Stryi-Hipp, der bei Fraunhofer ISE das Projekt leitet. „Wir freuen uns sehr, dass Stadt und Landkreis Lörrach die Entwicklung innovativer Ansätze im Projekt „CO2-neutrales Modellquartier“ vorantreiben und wir sie dabei unterstützen können“.
Eingereicht wurde das Konzept im RegioWIN-Wettbewerb des Landes, der als Vorstufe zur Vergabe von EU-Fördermitteln durchgeführt wird. Der landesweite Wettbewerb fördert eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung und hat ein Gesamtvolumen von knapp 70 Millionen Euro. Mit der Prämierung ist nun der Zugang zur Phase II des Wettbewerbs eröffnet. In dieser Phase sind die Strategie und die konkreten Projekte detailliert auszuarbeiten und verbindliche Vereinbarungen hierzu zu treffen. Der Verein „Klimapartner Oberrhein“, dem rund 150 Kommunen, Unternehmen, Kammern und Verbände aus Südbaden angehören, koordiniert die Gesamtstrategie. Darin werden Plattformen für Forschung und technologische Entwicklung im Bereich Energie und Klimaschutz, neue Einrichtungen für den Wissenstransfer in die Region und Modellvorhaben für die Umsetzung der Energiewende vorgeschlagen. Das eingereichte Entwicklungskonzept bewertet die Jury der Ministerien abschließend und legt eine Priorisierung für die Förderung der Projekte fest.
Die drei Projektträger planen unter der federführenden Projektkoordination der Stadt Lörrach das Innenstadtquartier westlich des Bahnhofs zwischen Luisenstraße, Haagenerstraße und Palmstraße zu einem CO2-neutralen Modellquartier umzubauen. Die Projektidee sieht außerdem vor, die Einbezugsmöglichkeiten der Energieversorgung des Kreisklinikums und weiterer Landkreisliegenschaften im Lörracher Stadtgebiet in das Konzept zu prüfen.
Weitere Informationen zu den Klimapartnern am Oberrhein finden Sie unter Klimapartner Oberrhein www.klimaschutz-oberrhein.de

Über RegioWIN
Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat den Wettbewerb “Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit – RegioWIN –” ins Leben gerufen. Im Rahmen des Wettbewerbs RegioWIN werden Leuchtturmprojekte gefördert, die zu einem intelligenten, nachhaltigen und integrativen Wachstum in Baden-Württemberg beitragen. Mehr über den Wettbewerb unter www.regiowin.eu