Pressemitteilung

Neues Einzugsverfahren für Kfz-Steuer ab Februar


Zum 1. Februar 2014 stellt die Kfz-Stelle des Landratsamts Lörrach auf den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehr (SEPA ) um. Das internationale SEPA-Verfahren löst die bisherigen inländischen Überweisungs- und Lastschriftverfahren ab und ersetzt die bisherige Kontonummer und Bankleitzahl durch IBAN und BIC. Diese sind auf den Kontoauszügen oder bereits auf der Bankkarte zu finden.
 
Für Einzugsermächtigungen der Kfz-Steuer wird daher in Zukunft das neue SEPA-Kombimandat benötigt. Dieses muss der Zulassungsbehörde im Original und mit den erforderlichen Unterschriften vorgelegt werden. Vordrucke erhalten Sie auf der Homepage der Kfz-Zulassungsstelle oder vor Ort bei der Zulassungsbehörde. Für künftige Kfz-Zulassungen oder Umschreibungen ist ein gültiges SEPA-Mandat in jedem Fall erforderlich.
 
Bereits bestehende Einzugsermächtigungen werden vom Finanzamt automatisch in ein SEPA-Mandat umgewandelt.