Landkreis fördert Bewegungsprojekte für Kinder

Toben, klettern, rennen oder tanzen – Wer früh den Spaß an Sport und Bewegung für sich entdeckt, profitiert davon sein Leben lang. Ein gesunder und aktiver Lebensstil ist die beste Vorsorge gegen Volkskrankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck.

Daher fördert die Gesundheitskonferenz des Landkreises Lörrach auch in diesem Jahr wieder innovative Bewegungsprojekte für Kinder und Jugendliche jeweils mit bis zu 3.000 Euro. Noch bis zum 11. April 2014 können sich Schulen, Kindertagesstätten, Vereine, Verbände und andere Einrichtungen mit kreativen Aktionen bei der Gesundheitskonferenz bewerben. Gefördert werden langfristig angelegte Leuchtturmprojekte im Landkreis, die in Kooperationen und Netzwerken mit anderen Akteuren aus Gesundheitsförderung und Prävention zusammenarbeiten.

Die Gesundheitskonferenz Lörrach ist ein Zusammenschluss gesundheitsrelevanter Organisationen in der Region unter dem Vorsitz von Landrätin Marion Dammann. Zu dem Fachgremium gehören unter anderem Krankenkassen, Ärzte, Sportverbände, Kreisräte, Kliniken und das Landratsamt Lörrach. Die Auswahl der förderungsfähigen Projekte trifft die Gesundheitskonferenz am 28. Juni 2014.

Detaillierte Informationen zu den Ausschreibungskriterien und der Antragsstellung gibt es unter www.loerrach-landkreis.de/fbgesundheit oder beim Fachbereich Gesundheit des Landratsamts Lörrach (Tel.: 07621/410-2182, E-Mail: gesundheit(at)loerrach-landkreis.de). Bereits geförderte Projekte sind im „Bewegungsatlas“ zusammengestellt, der bei Kinder- und Hausärzten ausliegt oder unter www.loerrach-landkreis.de/fbgesundheit abgerufen werden kann.