Info-Veranstaltung zum Asiatischen Laubholzbockkäfer

An Baumkontrolleure, Gärtner, Förster und Baumpfleger sowie Besitzer von Gärten und Grünanlagen richtet sich eine Informationsveranstaltung zum Asiatischen Laubholzbockkäfer, der in der Quarantänezone Weil sein Unwesen treibt. Vertreter des Landratsamts Lörrach und des Regierungspräsidiums Freiburg informieren am Montag, 24. März, über Erkennung und Bekämpfung des Holzschädlings.

Zu den Referenten gehören unter anderem Dr. Olaf Zimmermann vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg, der über Verbreitung, Lebensweise und Erkennungsmerkmale des Käfers sowie Schadbilder an Gehölzen spricht. Des Weiteren werden in der Veranstaltung die Quarantänebestimmungen in Europa, die Importkontrollen im Rheinhafen Weil, die neue Allgemeinverfügung zur Bekämpfung des Laubholzbockkäfers und die richtige Entsorgung von befallenem Holz und Schnittgut thematisiert. Ein Erfahrungsbericht schildert außerdem die Situation im Befallsgebiet Winterthur.

Die Veranstaltung findet von 9 bis 12 Uhr im Rathauses Weil am Rhein, großer Sitzungssaal, statt. Anmeldungen werden erbeten bis Freitag, 21. März, beim Landratsamt Lörrach, Telefon: 07621/410-1238 oder -1239, per Fax an 410-4499 oder per E-Mail an klaus.nasilowski(at)loerrach-landkreis.de. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Teilnahmebestätigung wird erstellt.