Kreisweite Planungen für Breitbandausbau

Die Planungsarbeiten für den kreisweiten Breitbandausbau sind in diesem März in eine neue Phase eingetreten. Mit den Planungsarbeiten für das sogenannte Backbone-Netz wurde das Ingenieurbüro GEO DATA aus dem Ostalbkreis beauftragt, das auf kommunale Breitbandausbau-Projekte spezialisiert ist.

Mit großem Interesse verfolgten die Gemeindevertreter des Landkreises eine gesonderte Informationsveranstaltung des Landratsamts Lörrach vergangene Woche. Neben Fragen zum Projektablauf und der Planung wurde auch die mögliche Gründung eines Zweckverbands  lebhaft diskutiert.

Die Arbeiten des Planungsbüros werden die Prüfung der vorhandenen Infrastruktur und die Erarbeitung von Vorschlägen für die Verlegung eines Haupt-Glasfasernetzes, des sogenannten Backbones beinhalten. Hierbei wird mit den Gemeinden und den Telekommunikationsanbietern eng zusammen gearbeitet. Eine Kostenschätzung für den Bau des kreisweiten Backbone-Netzes wird im Sommer vorliegen. Parallel zur Planung, die bis September dieses Jahres abgeschlossen sein wird, bereitet das Landratsamt die zeitnahe Entscheidung für die Gründung eines Zweckverbands vor.

Der Landkreis Lörrach trägt die Kosten für die Backboneplanung und unterstützt damit weiterhin die für den Breitbandausbau zuständigen Kommunen. Daneben fließen auch Landesmittel aus der Breitbandinitiative für die erste Planungsphase in die Region. Koordiniert werden das Projekt und die Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro zentral von der Stabstelle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Strukturpolitik des Landratsamts Lörrach.