Engagement für Tradition der Blasmusik geehrt

Helmut Steinmann, Ehrenpräsident des Alemannischen Musikverbands (AMV), erhielt heute die silberne Verdienstmedaille des Landkreises Lörrach. Landrätin Marion Dammann überreichte Steinmann die Anerkennung für sein mehr als 40 Jahre währendes Engagement, die Tradition der Blasmusik zu pflegen und an Jüngere weiterzugeben. „Musikvereine verbinden generationenübergreifend Bürgerinnen und Bürger, bieten sinnvolle Freizeitgestaltung und engagieren sich für die Jugendförderung“, betonte die Landrätin bei der Übergabe.

Seit 1967 war Helmut Steinmann als aktiver Blasmusiker im Musikverein Binzen tätig, von 1971 bis 1995 in Funktionen der Vorstandschaft. Darüber hinaus hat er sich um den Alemannischen Musikverband (AMV)verdient gemacht, fünf Jahre als Bezirksvorsitzender des Bezirks 2 des AMV und seit 1993 bis 2013 als Präsident des AMV. Der AMV vereint insgesamt 66 Musikvereine und ca. 3500 aktive Musiker des Landkreises Lörrach unter seinem Dach. Steinmann hat sich damit über Jahrzehnte für die Einheit unter den Lörracher Musikvereinen eingesetzt und die Nutzung von Synergien möglich gemacht. Auch die Einberufung das Verbandsjugendorchester, und damit ein wichtiger Baustein in der Jugendförderung, geht auf Helmut Steinmann zurück.

Von 1994 bis 1997 war der Geehrte Hauptorganisator für das Bundesmusikfest des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) im Dreiländereck. Das „Klingende Dreiländereck“ wirkt bis heute nach in den Kontakten zu Nachbarverbänden in der Nordwestschweiz und im Elsass und hat damit trinationalen Charakter.

Die Verdienstmedaille in Silber des Landkreises Lörrach erhalten Bürgerinnen und Bürger, die sich um den Landkreis und seine Bevölkerung besonders verdient gemacht haben.