Ländliche Räume lebens- und liebenswert erhalten

Viele Bürgerinnen und Bürger ländlich geprägter Regionen engagieren sich aktiv für kulturelle Vielfalt und sozialen Zusammenhalt in ihrer Gemeinde. Diese Projekte möchte ein bundesweiter Wettbewerb auszeichnen und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Unter dem Motto „Orte der Kultur und Begegnung – Ländliche Räume lebens- und liebenswert erhalten“ suchen die Veranstalter Beispiele für vorbildliches Engagement. Bis zum 13. April 2014 können Wettbewerbsbeiträge zu den Themenfeldern „Neue Kulturangebote im Ort“ und „Neue Organisationsformen und Partnerschaften“ eingereicht werden.

Ausgelobt wird der Wettbewerb von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks gemeinsam mit dem Landkreistag und dem Bauernverband sowie weiteren Institutionen. Ausführliche Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind als Download auf der Internetseite www.menschenunderfolge.de zu finden. Die Preisträger werden im September in Berlin ausgezeichnet.