Vom Forstwirt bis zum Informatiker

Als einer der größten Arbeitgeber im Landkreis informiert das Landratsamt Lörrach am Freitag, 4. April, bei der Ausbildungsmesse in Schopfheim über die zahlreichen Berufsmöglichkeiten in der Behörde. Vermesser, Forstwirte und Azubis anderer Berufe geben Interessierten Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder und beantworten Fragen zu Ausbildung und Beruf. Am Stand vertreten ist auch das Kreisjugendreferat, das mit Berufsorientierungsangeboten, Bewerbungstrainings und Coaching mit dem Qualipass Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützt.

Derzeit werden beim Landratsamt Lörrach 50 Auszubildende in 13 Ausbildungsberufen und Studiengängen ausgebildet. Dazu gehören Verwaltungsfachangestellte und Kauffrauen für Bürokommunikation ebenso wie Erzieher, Forstwirte und Vermessungstechniker. Auch die Bachelor-of-Arts-Studiengänge Public Management, BWL-Tourismus, Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit sowie das Bachelor-of-Science-Studium in Angewandter Informatik und Wirtschaftsinformatik werden angeboten. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte das Landratsamt die Anzahl der angebotenen Ausbildungsplätze verdoppeln.

Die Ausbildungsmesse findet bereits zum dritten Mal statt. Unter dem Motto „Marktplatz für Praktikum und Ausbildung“ wurde das Angebot seit diesem Jahr auch auf die Vermittlung von Praktika erweitert. Organisiert wird die Messe vom Berufsschulzentrum Schopfheim, deren Träger der Landkreis Lörrach ist, zusammen mit der Stadt Schopfheim, berufsständischen Kammern und weiteren Akteuren aus dem Bildungsbereich organisiert.