Europa- und Kommunalwahl – Jede Stimme zählt

Am Sonntag, 25. Mai 2014, sind die Bürger aufgerufen, ihre Stimme bei der Kommunal- und Europawahl abzugeben. Annähernd 180.000 Wahlberechtigte gibt es in den 35 Städten und Gemeinden des Landkreises Lörrach, darunter eine nicht geringe Anzahl Erstwähler, denn erstmals dürfen auch 16- und 17-Jährige an die Wahlurne. „Es ist eine große Chance junge Menschen frühzeitig für ihr politisches Umfeld zu interessieren“, ist Kreiswahlleiterin und Landrätin Marion Dammann von dem neuen Wahlrecht überzeugt.

Denn was Europa- und Kommunalwahl vor allem verbindet, ist die häufig geringe Wahlbeteiligung. Dabei bieten gerade Kommunalwahlen den Bürgern die Möglichkeit, unmittelbar mitzuentscheiden, in welche Richtung die künftige Entwicklung ihrer Gemeinden und des Landkreises gehen wird, sei es bei der Schaffung öffentlicher Einrichtungen für Kultur und Sport, bei den weiterführenden Schulen, den Krankenhäusern und Pflegeheimen, bei der Wirtschaftsförderung oder dem Ausbau der Infrastruktur. „Nirgendwo ist der Einfluss der eigenen Wahlstimme so direkt spürbar wie auf kommunaler Ebene. Als Kreiswahlleiterin bitte ich darum alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, diese Chance nicht ungenutzt zu lassen und die Entscheidungsprozesse des Landkreises mitzubestimmen“, so Dammann.

Aber auch die Wahl des Europäischen Parlaments ist wichtiger als je zuvor. Denn mit Inkrafttreten des Lissabonner Vertrags haben sich die Befugnisse des Europäischen Parlaments erheblich vergrößert. Mittlerweile hat es den größten Einfluss in der EU und entscheidet mit über Gesetzesvorhaben und den Haushalt. Ob Energiewende, Eurostabilität oder demografischer Wandel: Die rund 375 Millionen wahlberechtigten EU-Bürger der 28 Mitgliedsstaaten haben es in der Hand, wie die zukünftige Politik der Europäischen Union aussehen wird.

Am Mittwoch, 14. Mai, macht der Europawahl-Bus Station auf dem Marktplatz in Lörrach. Hier kann sich jeder über die EU und die Wahl informieren!