„Rettungspaket“ für die Altenpflege gefordert

Auf die kritische Situation der Altenpflege wollen die Altenpflegeschulen in Zusammenarbeit mit den Heimen im Landkreis Lörrach jetzt mit einem Aktionstag aufmerksam machen und somit ihren Forderungen an die Bundesregierung nach einem „Rettungspaket“ Ausdruck verleihen. Pflegekräfte von Senioreneinrichtungen, Auszubildende und betroffene Angehörige versammeln sich zu einer Kundgebung am Samstag, 17. Mai, um 11 Uhr vor dem Landratsamt, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. „Je mehr Menschen dem Aufruf folgen, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt das Thema“, betont Gabriele Marx, Abteilungsleiterin für Altenpflege und Sozialpädagogik an der Mathilde-Plank-Schule Lörrach.

Im Beisein der Landtagsabgeordneten Ulrich Lusche (CDU) und Joshua Frey (Grüne) sowie Philipp von Ritter, Leiter des Dezernats 1 beim Landratsamt, sollen Forderungen etwa für eine würdevolle Pflege oder eine gerechte Finanzierung zu einem Paket aus gesammelten Postkarten geschnürt werden, das im Anschluss an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe versendet wird.

Organisiert wird die Aktion von der Mathilde-Planck-Schule Lörrach, Außenstelle Schopfheim, der Manoah Altenpflegeschule in Lörrach und der Theresia-Scherer-Schule in Rheinfelden in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Heime des Landkreises. Die Veranstaltung findet im Rahmen einer bundesweiten Aktion der Diakonie Deutschland statt, in der seit März zahlreiche vorgedruckte Postkarten in Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste, in Schulen sowie an Angehörige verteilt werden, um möglichst viele Menschen zu animieren, ihre Forderungen darauf festhalten. So sollen überall aus Deutschland die Anliegen zur Altenpflege bei der Regierung ankommen. Am Aktionstag am 17. Mai in Lörrach haben auch Passanten die Gelegenheit, ihre Wünsche auf Karten zu schreiben. Der bundesweite Aktionstag findet am 12. Mai statt.