Pressemitteilung von Landrätin Marion Dammann zur Europawahl und Kommunalwahl am 25.05.2014

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Vorbereitungen zur Durchführung der Europawahl und Kommunalwahlen 2014 im Landkreis Lörrach sind weitgehend abgeschlossen.

Annähernd 180.000 Wahlberechtigte aus den 35 Städten und Gemeinden des Landkreises, darunter auch erstmalig die Bürgerinnen und Bürger ab dem 16. Lebensjahr, sind aufgerufen, am Sonntag den 25.05.2014 ihre Stimme für die Wahlen zum Kreistag, zum Gemeinde- und zum Ortschaftsrat abzugeben. Außerdem finden in insgesamt 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die Wahlen zum Europäischen Parlament statt.

Im Landkreis und in den Gemeinden wird „hautnah“ Politik für die Menschen vor Ort gestaltet. Viele Entscheidungen haben unmittelbare Auswirkung auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger. Sie bestimmen durch Ihre Wahl, welche Prioritäten in der künftige Entwicklung gesetzt werden. In Ihrer Gemeinde z. B. bei der Bauleitplanung und bei der Schaffung öffentlicher Einrichtungen für Kultur und Sport, im Landkreis z. B. bei den weiterführenden Schulen, den Krankenhäusern und Pflegeheimen und bei der Abfallbeseitigung. Auch bei der Wahl zum Europäischen Parlament nehmen Sie Einfluss auf unsere weitere Zukunft.

Als Kreiswahlleiterin appelliere ich ganz herzlich an Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Tragen Sie mit einer guten Wahlbeteiligung zur Stärkung unserer Demokratie bei und nutzen Sie ein Recht, von dem viele Millionen von Menschen in der Welt noch träumen. Sollten Sie am Wahltag verhindert sein, können Sie, ggf. auch kurzfristig, per Briefwahl von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Die Gemeinden helfen Ihnen hier gerne weiter.

Die Wahllokale in den Gemeinden sind von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Nach 18.00 Uhr werden zunächst die Stimmen für die Europawahl in den einzelnen Wahlbezirken ausgezählt, das Wahlergebnis festgestellt und an das Landratsamt Lörrach übermittelt. Ob die Kommunalwahlen im Anschluss oder erst ab Montag ausgezählt werden, entscheiden die Gemeinden selbst.

Im Landratsamt Lörrach werden die eingehenden Gemeindeergebnisse für die Europawahl am Sonntag zusammengetragen und zum vorläufigen Landkreisergebnis zusammengefasst. Hierzu ist das Landratsamt Lörrach am Wahlabend ab 18.00 Uhr für die interessierte Bevölkerung geöffnet. Mit einer Multimediapräsentation wird im großen Sitzungssaal über die Ergebnisse der Europawahl im Landkreis und bundesweite Ergebnisse informiert. Hierzu lade ich Sie herzlich ein.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse der Europawahl ganz aktuell im Internet auf der Homepage des Landkreises unter http://www.loerrach-landkreis.de abzurufen.

Marion Dammann
Landrätin und Kreiswahlleiterin