Anstöße für einen gesünderen Lebensstil

Die Gesundheitskonferenz des Landkreises gewinnt an Format. In ihrer vierten Tagung am Samstag, 28. Juni, hat die Konferenz im Landratsamt Lörrach eine Geschäftsordnung verabschiedet und sich damit einen strukturellen Rahmen sowie eine genau Aufgabenverteilung gegeben. Zu dem Thema „Gesund älter werden“ sieht die Gesundheitskonferenz für das Arbeitsjahr 2014/15 den Schwerpunkt  auf dem Ausbau von Angeboten, die Ältere körperlich und geistig aktiv und mobil halten und damit auch deren gesellschaftliche Teilhabe stärken. Auch dieses Mal wurden wieder Bewegungsprojekte für Kinder und Jugendliche ausgewählt, die unter dem Motto „Gesund durch Lebensstil – den Stoffwechsel im Blick“ insgesamt 20.000 Euro Fördergelder erhalten.

„Sehr erfreulich für uns ist die deutlich gestiegene Anzahl der Projektbewerber“, betonte Dr. Sonja Wagner, im Fachbereich Gesundheit des Landratsamts zuständig für die Koordination der Gesundheitskonferenz. Von 20 Bewerbungen können zwölf Initiativen finanziell von der Gesundheitskonferenz gefördert werden, aber alle Projekte zeigen sehr empfehlenswerte Ideen auf, wie Bewegung und gesunde Ernährung vom Kleinkindesalter bis zum Jugendlichen gefördert werden können, um chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck vorzubeugen.

Zur Eröffnung der Konferenz wurden die sechs Initiativen vorgestellt, die 2013 Fördermittel des Landkreises in Höhe von rund 18.000 Euro erhielten: „Alles in Bewegung“, „Sport am Pförtnerhäuschen“ und das Sportmobil des SAK, „Moon Sport“ der Gemeinde Grenzach-Whylen, „Vorsprung durch Bewegung“ des Gesundheitssports Lörrach, die Dino Fit Minis des KSV Lörrach, die „TransAction Wirbelwind“ der Realschule Dreiländereck Weil am Rhein und „Fit wie ein Turnschuh“ der Gemeinde der offenen Tür Haagen. Sie beinhalten unter anderem Programme für eine verbesserte Körperwahrnehmung bei Übergewicht, Aktionen auf dem Schulhof über richtiges und gesundes Essen, oder Sport bei Nacht, der am Wochenende eine Alternative zu „Herumhängen“ mit übermäßigem Alkohol bietet. Die Plakatausstellung im Foyer des Landratsamts ist noch bis Freitag, 4. Juli, zu sehen.

Die Gesundheitskonferenz wurde 2011 ins Leben gerufen und hat sich zur Aufgabe gemacht, Stärken und Schwächen der gesundheitlichen Situation der Menschen im Landkreis zu ermitteln und stellt Handlungsbedarfe fest, um die Bedingungen für ein gesundes Aufwachsen zu verbessern. Schließlich erarbeitet sie Empfehlungen für den Landkreis und begleitet deren Umsetzung. Ihr gehören Experten aus dem Gesundheitssektor, Fachleute aus Bildung, Wirtschaft und sozialen Einrichtungen sowie Vertreter aus der kommunalen Politik. Die Geschäftsstelle ist der Fachbereich Gesundheit des Landratsamts Lörrach. Er koordiniert und unterstützt die Arbeit der Gesundheitskonferenz.

Folgende Projekte erhalten für das Jahr 2014 Förderung:

Nachtsport der Stadtjugendpflege Zell
Sonntagssport für Kinder der Jugend - und Kinderinitiative Schopfheim