Neuer Bürgerservice für Umwelt und Erneuerbare Energien

Ab sofort bietet das „Bürger-GeoPortal“ auf der Internetseite des Landkreises weitere Informationen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Neben den bisherigen Themenbereichen Abfallwirtschaft, Bebauungspläne, Bildungseinrichtungen oder Tourismus können jetzt auch Informationen aus dem Bereich Umwelt und Erneuerbare Energien abgerufen werden.

Zum einen wird umfangreiches Kartenmaterial zu Naturschutzthemen (Flora-Fauna-Habitat, Naturschutzgebiete, Biotope, Vogelschutzgebiete etc.) mit Weiterleitungen zu Informationen der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz zur Verfügung gestellt. Ebenso können Quell- und Wasserschutzgebiete über topografische Karten und Luftbilder bis in den flurstücksgenauen Maßstab angezeigt werden.

Wer sich zum Beispiel für Energieanlagen im Landkreis interessiert, wird ebenfalls auf dem GeoPortal fündig. Neben der Biogasanlage Hägelberg oder der Windkraftanlage Fröhnd werden alle Wasserkraftanlagen des Landkreises angezeigt. Dabei können die Wasserkraftanlagen jeweils nach Gewässer oder Gemeinde dargestellt werden.

„Unser Ziel ist ein schneller und unkomplizierter Zugang zu den Informationen“, so Inga Nietz vom Fachbereich Umwelt des Landratsamts. „Dank der hervorragenden Bedienbarkeit des Portals ist es für jeden möglich, Karten und Luftbilder anzusehen oder auszudrucken und den Landkreis aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten.“ Das Info-Portal ist unter www.landkreis-loerrach.de zu finden.

Maßgeblich beteiligt bei der Erstellung und Betreuung des Portals ist der Fachbereich Vermessung & Geoinformation. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen wird das Bürger-GeoPortal stetig erweitert und aktualisiert. „Eine Weiterentwicklung des Portals ist geplant. Denkbar wäre zum Beispiel die Kartendarstellung des Radwegekonzepts des Landkreises, das fertiggestellt wurde und momentan umgesetzt wird“, überlegt Gerhard Brunke, stellvertretender Fachbereichsleiter Vermessung & Geoinformation. „Wir freuen uns über Vorschläge und Anregungen!“