Landrätin Dammann verabschiedet Kreistag

In der letzten Sitzung des scheidenden Kreistags am 23. Juli dankte Landrätin Marion Dammann den Kreisräten für fünf Jahre konstruktiver Zusammenarbeit. Der Kreistag habe in der vergangenen Wahlperiode viel erreicht und Entscheidungen von großer politischer, gesellschaftspolitischer und finanzieller Bandbreite getroffen, so Dammann in ihrer Rede vor den Kreisräten.

Namentlich verabschiedete Dammann alle 16 Kreisräte, die in der neuen Wahlperiode nicht mehr dem Kreistag angehören werden, darunter auch die bisherigen Fraktionsvorsitzenden Heinz Intveen (SPD) und Mario Perinelli (FDP), die beide im Mai überraschend den erneuten Einzug in den Kreistag verpassten. Dammann würdigte Intveen als einen „Kommunalpolitiker mit Leib und Seele, gebildet, eloquent, kollegial und kooperativ“, dem stets das Wohl des Landkreises am Herzen liege. Seit 35 Jahren war Intveen im Kreistagsmitglied, seit 1994 Fraktionsvorsitzender. Als einen „Kreisrat mit Leidenschaft“ lobte die Landrätin auch Perinelli, der seit 2004 im Kreistag vertreten war, ab 2009 als Fraktionsvorsitzender. Neben vielfältigen wirtschaftspolitischen Ideen, die er als Mandatsträger eingebracht habe, sei ihm immer die finanzierbare Zukunftsgestaltung des Landkreises wichtig gewesen. Bei allem Engagement hatte er „fraktionsübergreifend immer ein offenes Ohr auch für die Meinungen anderer.“

Nach ebenfalls 35 Jahren Kreistagsarbeit hat Ursula Vollmer (CDU) auf eine weitere Kandidatur verzichtet. „Mit Ihnen geht eine bewundernswerte, herzliche Kreisrätin, die sich bis ins hohe Alter durch ihre fundierten Redebeiträge auszeichnete“, so Dammann in ihrer Ansprache, die als besonderes Verdienst Vollmers das Engagement für die Schwächeren in der Gesellschaft hervorhob.

Der neu gewählte Kreistag kommt nach der Sommerpause am 24. September 2014 zur konstituierenden Sitzung zusammen.