Unermüdlicher Einsatz für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Nach 20 Jahren als Ehrenbeamter des Landkreises – davon 15 Jahre als Kreisbrandmeister – wurde Schwöble zum 31. Juli in den Ruhestand verabschiedet. Landrätin Marion Dammann, Schopfheims Bürgermeister Christof Nitz sowie zahlreiche Gäste auch aus Frankreich und der Schweiz nutzten die Feierstunde in der Stadthalle Schopfheim am Freitag, 8. August, um Bernd Schwöble für sein Engagement zu danken, der „in diesen zwanzig Jahren das hiesige Feuerwehrwesen nachhaltig prägte und gestaltete“, wie Dammann betonte

In ihrer Rede hob die Landrätin vor allem die gelungene grenzüberschreitende Einsatzarbeit des Kreisbrandmeisters hervor, die sich nicht nur in internationalen Projektgruppen zeigte, sondern auch in erfolgreichen Großeinsätzen. Darüber hinaus zeige sich Schwöbles stetiges Bemühen, das Feuerwehrwesen im Landkreis voranzutreiben und dem aktuellen Stand der Technik gerecht zu werden nicht nur im Aufbau der gemeinsam mit dem DRK betriebenen Integrierten Leitstelle, sondern besonders auch in der Vorreiterrolle des Landkreises bei der Einführung der digitalen Alarmierung. Bei der Planung und Durchsetzung solcher Projekte „konnte man jederzeit auf Herrn Schwöble zählen“, so Dammann.

Schwöble ist gebürtiger Lörracher und arbeitete nach seiner Ausbildung im Fleischerhandwerk, bevor er 1974 zur Berufsfeuerwehr der Stadt München ging. 1991 wechselte er als Feuerwehrkommandant zur Stadt Schopfheim. Seit 1994 war Bernd Schwöble stellvertretender Kreisbrandmeister für den Landkreis Lörrach, seit August 1999 ehrenamtlicher Kreisbrandmeister.

Mit Bernd Schwöble geht der letzte ehrenamtlich tätige Kreisbrandmeister. Mit der Neufassung des Feuerwehrgesetzes 2009 muss die Stelle künftig mit einem hauptamtlichen Kreisbrandmeister besetzt werden. Diese Aufgabe übernimmt seit dem 1. August 2014 der 39-jährige Christoph Glaisner aus Todtnau.