Kundenfreundlichkeit steht an erster Stelle

Für Kunden ist sie schon seit Montag, 11. August, zugänglich, am vergangenen Donnerstag (14. August) wurde die neue Kfz-Zulassungsstelle in der Brombacher Straße 93 nun auch offiziell von Landrätin Marion Dammann eröffnet. In ihrer Ansprache dankte Dammann den 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement beim Umzug der Zulassungsstelle und betonte, die Kundenfreundlichkeit stehe in den neuen Räumlichkeiten an oberster Stelle: „Bei bisher schon über 38.000 Kunden seit Anfang des Jahres sollte die Kfz-Zulassungsstelle so benutzerfreundlich wie möglich sein“, so Dammann vor den geladen Gästen, darunter Lörrachs Bürgermeister Michael Wilke und der neue Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Was das konkret heißt, machte Gerhard Speigler, Sachgebietsleiter der Kfz-Zulassung bei einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten deutlich. Bereits bei der Gestaltung des Wartebereichs wurde im Vergleich zur alten Zulassungsstelle viel verbessert: „Wichtig waren uns helle Räume und eine freundliche Atmosphäre im Aufenthaltsraum“, so Speigler. Zudem kann die Wartezeit mit durchschnittlich 21 Minuten durch eine neue Aufrufanlage erheblich verkürzt werden, und ein neues Terminal ermöglicht den Kunden, sich bereits während ihrer Wartezeit ihr Wunschkennzeichen zu reservieren.

Im Hauptraum hat man sich vom bisherigen Schaltersystem mit langem Tresen verabschiedet und durch eine „sägezahnartige“ Anordnung der 16 Arbeitsplätze ersetzt. Durch die so geschaffenen ruhigere Arbeitsatmosphäre und größere Privatsphäre werden die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern besser aufeinander abgestimmt, ist sich Speigler sicher.

Die bisherigen Öffnungszeiten bleiben auch in der neuen Bleibe in der Brombacher Straße 93 bestehen: Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr sowie zusätzlich mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr und donnerstags von 13:30 bis 17:30 Uhr.