Landratsamt informiert in Dossenbach rund um den Obstanbau

Die Obstbau-Pflegegemeinschaft feiert am Sonntag, 7. September, von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr ihr 50-jähriges Bestehen in der ehemaligen Gemeinschaftsobstanlage an der Verbindungsstraße Dossenbach-Nordschwaben. Das Landratsamt Lörrach ist mit einem Informationstand vertreten. Dort informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Fachbereich Landwirtschaft über den Anbau von Kernobst im Kreis Lörrach, umweltgerechten Pflanzenschutz und Lebensmittelsicherheit sowie über die Streuobstinitiative Lörrach. Außerdem gibt es die Möglichkeit zahlreiche saisonale Obstsorten zu probieren.

In der Obstbau-Pflegegemeinschaft Dossenbach bauen heute 13 Obstbauern im Haupt- oder Nebenerwerb Tafeläpfel an. Die Jubiläumsveranstaltung wird unterstützt durch die Landesaktion „Gläserne Produktion“, die auf eine Initiative des Landwirtschaftsministeriums zurückgeht und seit 1991 jährlich stattfindet. Ziel der Initiative ist, dass heimische landwirtschaftliche Betriebe Einblick in ihren Produktionsablauf geben, um das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in die heimische regionale Lebensmittel- und Getränkeproduktion zu stärken. Nahezu 400 Betriebe in Baden-Württemberg beteiligen sich jedes Jahr an dieser Initiative.