Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum: Jetzt Anträge für 2015 stellen

Mit der jährlichen Programmentscheidung zum „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“ (ELR) leistet das Land Baden-Württemberg seit 1995 einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung ländlicher Gemeinden und ländlich geprägter Orte in Baden- Württemberg. Die Zuschüsse aus dem ELR sind auch für den Landkreis Lörrach ein unverzichtbares Instrument der Strukturentwicklung. Denn gerade die ländlichen Gebiete haben besonders mit strukturellen Veränderungen wie dem demographischen Wandel, Konzentrationstendenzen in der Wirtschaft und einer Abwanderung in die Städte zu kämpfen. Das Förderprogramm soll solche Entwicklungen abfedern und ein gleichwertiges Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeld in diesen Regionen ermöglichen.

„Ohne ELR wäre eine nachhaltig spürbare Strukturentwicklung im Landkreis oftmals nicht möglich“, so Landrätin Marion Dammann. Über die Fördermöglichkeiten und die Antragsstellung informiert daher ein jährlich aktualisierten Flyer zum „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“. Der aktuelle Flyer mit der Ausschreibung für das Jahr 2015 liegt jetzt bei den Gemeindeverwaltungen aus und kann auf der Internetseite des Landkreises unter www.loerrach-landkreis.de/foerderung heruntergeladen werden.

„Mit den Mitteln aus dem Förderprogramm konnte die Entwicklung des Ländlichen Raums in den vergangenen Jahren nachhaltig unterstützt werden. Auch künftig wird sich der Landkreis daher als Berater für Antragsteller und Kommunen dafür stark machen, möglichst viele spannende Projekte mit ELR-Mitteln zu fördern“, so Dammann

Die Förderschwerpunkte des Entwicklungsprogramms liegen in den Bereichen Beschäftigung, Grundversorgung, Wohnen und Gemeinschaftseinrichtungen. Förderfähige Projekte reichen von der Umnutzung leerstehender Gebäude über die Erweiterung oder Umsiedlung von Gewerbebetrieben bis hin zur Sanierung von Dorfgemeinschaftshäusern oder Mehrzweckhallen. In diesem Jahr konnten rund 1,2 Millionen Euro an Fördergeldern für die Gemeinden im Landkreis akquiriert werden. Im vergangenen Jahr waren es knapp 900.000 Euro.