Erziehen leichter gemacht

Die Pubertät ist eine schwierige Zeit, für Eltern genauso wie für die Kinder. Denn häufig fühlen sich Eltern mit der Erziehung der pubertierenden Teenager überfordert. Die Psychologische Beratungsstelle des Landkreises Lörrach unterstützt Mütter und Väter mit einem speziellen Elternkurs dabei, ihre Kompetenzen und ihr Selbstvertrauen in der Kindererziehung wieder zu steigern. Das Angebot „Liebend gern erziehen – TEEN Triple P“ richtet sich an Eltern von Kindern zwischen 11 und 16 Jahren.

Die Strategien von TEEN Triple P sind einfach, praxisnah und wirkungsvoll. Die Anregungen lassen sich bestens in unterschiedliche Erziehungsstile integrieren, so dass Eltern viel Gestaltungsfreiraum bleibt. Das TEEN Triple-P-Konzept wurde von Wissenschaftlern, Psychologen und Eltern entwickelt und seine Wirksamkeit in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Es wird von nationalen und internationalen Organisationen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der UN empfohlen.

Der Kurs findet ab Montrag, 6. Oktober, an vier Abenden jeweils montags von 19:30 bis 22:00 Uhr in den Räumen der Psychologischen Beratungsstelle in der Luisenstr. 35 in Lörrach statt. Danach folgen vier telefonische Beratungen, um das Gelernte zu verankern, sowie ein Abschlusstreffen am Montag, 1. Dezember. Der Kurs wird von der Diplom-Psychologin, Familientherapeutin und geprüften Triple-P-Trainerin Undine Fröhlich durchführt. Die Teilnahme am Kurs kostet 120,- Euro pro Familie. Bei Teilnahme bis zum Kursende erhalten Eltern nach Vorlage ihres Teilnahmezertifikats 100 € zurückerstattet.

Für baldige Anmeldungen und weitere Auskünfte steht die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (Luisenstr. 35, 79539 Lörrach) per Mail unter psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de oder telefonisch unter 07621/410-5353 zur Verfügung.