Pressemitteilung

Letzte Arbeiten an der Rührbergstrecke


Wie die ausführende Baufirma bestätigt, wird die Baustelle an der Rührbergstrecke am Freitag, 5. September, bereits im Laufe des Vormittags freigegeben. Die im Moment durchgeführten Baumfällarbeiten am gesperrten Straßenabschnitt werden ebenfalls bis dahin abgeschlossen sein. Die Renovierung der Rührbergstrecke wird damit eine Woche früher fertig als geplant.
 
Bereits nach acht Tagen war die neu betonierte Brückenplatte am Donnerstag, 28. August, weitestgehend ausgehärtet. Nach Verfüllen der Telefonkabel und letzten Humusarbeiten am Seitenrand konnte Anfang dieser Woche (KW 36) der Streckenabschnitt planmäßig asphaltiert werden. Die Freigabe der Strecke am Freitagvormittag erfolgt nach Aushärtung des Straßenbelags und abschließenden Aufräumarbeiten.
 
Die Halbierung der Bauzeit von ursprünglich drei Monaten ist vor allem auf den erhöhten Personaleinsatz, zusätzliche Samstagsarbeit, spezielle, schneller aushärtende Materialien sowie den Einsatz leistungsfähigerer Maschinen, wie dem Spezialbohrer für die Betonbohrpfähle, zurückzuführen. Für die ursprünglich mit etwas mehr als 200.000 Euro veranschlagten Baukosten rechnet das Landratsamt daher trotz der kürzeren Bauzeit mit einer moderaten Kostensteigerung.